Veröffentlicht am

Auch mittags in die Shopping-Zone – Stadtmarkeging und Gewerbering werben mit der „mittagsOFFENsive“ für die Innenstadtbelebung

Bad Vilbel. Noch mehr Leben möchte der Verein Stadtmarketing in die Innenstadt bringen. Mit Blick auf die anstehenden Baumaßnahmen solle durch die Fortsetzung der „mittagsOFFENsive“ die Innenstadt weiter belebt und beworben werden, sagt Unternehmensberater und Kommunikationsfachmann Prof. Peter W. Hübner, der seit Jahren ehrenamtlich beratend für Bad Vilbel tätig ist. Die im Juni 2007 gestartete Aktion „mittagsOFFENsive“ habe gezeigt, dass Bad Vilbel mittags nicht schlafe, sondern dass drei Viertel aller Läden durchgehend geöffnet seien, betont Michael Meyer, der Vorsitzende des Gewerberings.

Wichtig sei nun Kontinuität, unterstreicht Hübner. Und der Stadtmarketing-Chef Claus-Günther Kunzmann ergänzt: Das dauerhafte, ganzjährige Angebot in der Innenstadt soll mit einer Aktionswoche fokussiert werden.

Mit dieser Aktionswoche soll vom 21. bis 26. April eine neue Zielgruppe angesprochen werden: „Wir wollen die vielen Pendler, die in Bad Vilbel arbeiten, dazu ermuntern, in der Mittagspause die Gastronomie in der Frankfurter Straße zu nutzen, Besorgungen zu erledigen und Dienstleistungen abzurufen“, erläutert der Stadtmarketing-Chef Kurt Liebermeister. Als Höhepunkt soll sich die Straße am Samstag, 26. April, in eine unterhaltsame Shopping-Zone verwandeln. Mehrere Ensembles der Musikschule Bad Vilbel werden an drei Orten musizieren, es gibt Ess-Stände und eine Kinderbetreuung beim Kunstverein. Während der ganzen Woche soll das Parken in der Innenstadt von 12 bis 14 Uhr umsonst sein. Zudem sollen durchgehende Öffnungszeiten der Stadtbücherei sowie des Römermosaik-Pavillons weitere Anreize liefern.

Zur Koordination hat der Verein die 41-jährige Bad Vilbelerin Jule Pereira eingestellt. Sie soll die Akteure der Aktionswoche zusammenbringen und glaubt an das Potential der Frankfurter Straße.

Wenige der Kunden kommen jedoch von außerhalb Bad Vilbels, erläutert Michael Meyer auf Nachfrage. Unter zehn Prozent liege der Anteil von Besuchern aus Niederdorfelden und Schöneck, noch darunter der von Kunden aus Karben oder Bad Homburg: „Da ist das Potential noch groß“, meint Meyer.

Der Verein Stadtmarketing wurde 2001 gegründet. Er hat inzwischen 70 Mitglieder, darunter Firmen und Privatpersonen. Den Bad Vilbeler Gewerbering gibt es seit 1980. (dd/zlp)

Weitere Infos: www.mittagsoffensive.de