Veröffentlicht am

Aufstieg der TG-Mädchen – Turn-Mädels der TG Groß-Karben läuteten Trainingspause beim Indoor-Klettern ein

Karben. Über eine ganz besondere Turnstunde als Trainingsausklang vor Weihnachten durften sich die älteren Geräteturnmädchen der TG Groß-Karben freuen. Die Gruppe von 21 Mädchen fuhr in die Frankfurter T-Hall zum Indoor-Klettern.

Nach kurzer Einweisung vor allem bezüglich der gegenseitigen Sicherung wurden die Klettergurte angelegt und Seilschaften in Form von Dreiergruppen gebildet. Dann ging es an die Kletterwände. Immer zwei Mädchen sicherten die Dritte, die gerade am Klettern war. War eine am persönlichen Höhenlimit oder an der Hallendecke angekommen, hallte ein lautes Rufen nach dem Trainer durch die T-Hall – und dieser überwachte das Abseilen. Schon war die Nächste an der Reihe. Jede konnte sich an den unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden der Bahnen versuchen. Teilweise waren die Klettertrainer offensichtlich überrascht, was die jungen Turnerinnen so alles draufhatten.

Und sind Geräteturnerinnen auch fit – am Ende des anderthalbstündigen Kurses waren die meisten vom Klettern doch rechtschaffen erledigt. Waren die Hände und Arme vom Ziehen, Stemmen und Stützen nun ziemlich lahm, so machte das „Weihnachtstraining“ doch allen viel Spaß. Die Heimfahrt endete in der Vereinshalle „Am Park“, wo nach einem letzten Bewegungsspiel jede der Turnerinnen ein kleines Weihnachtspräsent seitens der Turngemeinde erhielt. Nun freuten sich alle auf die Feiertage und Ferien, um dann gut erholt im Januar das Training wieder aufzunehmen. (zlp)