Veröffentlicht am

Auktion zum Ausklang

Der Angelsportverein begeht mit Versteigerung seinen Jahresausklang

Die Silvesterversteigerung beim Angelsportverein Groß- und Klein-Karben erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit. Dabei kommen die Hobbyangler am Jahresende nochmal zusammen, fachsimpeln und feiern gemeinsam den Jahresabschluss.

Karben. Während draußen auf dem Gelände des Angelsportvereins Groß- und Klein-Karben mit zugefrorenen Teichen und Raureif auf den Grünstreifen winterliche Stimmung dominiert, herrscht im Innern des Vereinsheims ausgelassene Partylaune. Die Verantwortlichen des Vereins haben zur traditionellen Versteigerung an Silvester eingeladen. „Dabei stehen Tradition, Geselligkeit und Spaß im Vordergrund“, sagt Kassierer Joachim Roß.

Die Idee zur Silvesterversteigerung habe das frühere Mitglied Lothar Sturm bereits in den 1970er Jahren gehabt, „und wir führen es bis heute fort“, erzählt Roß. Er und Dieter Bos haben die Versteigerung organisiert und führen sie durch. Zu ersteigern gibt es alles, was das Anglerherz begehrt. Die Geschenke hat Roß ausgesucht, so dass er zu Beginn der Veranstaltung der Einzige ist, der weiß, was sich in den Päckchen befindet.

Sterne am Baum

Und dann geht’s los. Roß und Bos ergänzen sich als kongeniales Team. Bos entnimmt die am Weihnachtsbaum aufgehängten Sterne, die jeweils mit einer Nummer versehen sind. Einzig Joachim Roß weiß, was sich in dem jeweiligen Päckchen mit dieser Nummer befindet. Dann legt Bos los, jede Versteigerung beginnt mit 50 Cent. Als Auktionator läuft er zur Höchstform auf. „Ich mache das seit rund 30 Jahren und es macht immer wieder Spaß“, sagt Bos. Auf humorvolle Art hat er die Summen im Nu auf einige Euro hochgetrieben, und die Gäste machen eifrig mit.

Eine Hand nach der anderen reckt sich in die Höhe, und jedes Mal zählt Bos 50 Cent dazu. Wann das Ende erreicht ist, entscheidet Roß, indem er mit einem kräftigen Glockenschlag den jeweiligen Durchgang beendet. „Das machen wir so, damit sich der Betrag und der Wert des Geschenkes in einem fairen Rahmen halten“, erklärt Roß.

Geboten wird in mehreren Runden, dazwischen gibt es kurze Pausen, in denen sich die Bieter ihre Geschenke abholen können. In den Päckchen findet sich Diverses, was Hobbyangler gebrauchen können, je nachdem, welche Fische und wo sie angeln.

So gibt es Boilies, industriell gefertigte Lockköder, die besonders gern von Karpfen gefressen würden. Zudem gibt es Zubehör wie metallische Kunstköder mit entsprechendem Gewicht namens „Pilker“ oder „Bleie“, die in die Tiefe gelassen werden. „Das benötigen Angler in den raueren Gewässern der Ostsee oder in Norwegen. Vom Verein aus machen wir regelmäßig Reisen dorthin, gehen angeln und verbringen dort eine schöne Zeit“, erzählt Vorsitzender Jörg Hoss.

Indes herrsche an den heimischen Gewässern Winterruhe. Die zum Vereinsgelände gehörigen Teiche seien zugefroren, berichtet Hoss. Um die Fische, die darin mit herabgesenktem Stoffwechsel Winterruhe halten, möglichst wenig zu stören, solle man die Eisflächen nicht betreten und auch keine Steine darauf werfen, sagen Hoss und Roß. Würden die Tiere im Winter allzu oft gestört, könne das zum Fischesterben führen, weil sie dann mehr Sauerstoff verbrauchten als zu dieser Jahreszeit in den Gewässern vorhanden sei, erklärt Roß.

Überlebenspaket

In den ersteigerten Päckchen befindet sich neben diversem Angelzubehör auch Kulinarisch-Deftiges. Scherzhaft als „Überlebenspaket“ bezeichnet, finden sich darin Dosen mit Würstchen und Sauerkraut sowie Bier und sonstige Getränke. André Zopf, Jugendwart, packt gemeinsam mit Freundin Klaudia Czucha ein solches Paket aus. Konserven, Brezeln und Süßigkeiten kommen zum Vorschein. „Das ist gut, wenn sich Männer mal allein versorgen müssen“, kommentiert Klaudia Czucha den Inhalt.

Am Nebentisch hat die neunjährige Caro-Linh bunte Angelhaken in verschiedenen Formen ersteigert. Ihr Onkel bringe ihr das Angeln bei und es mache ihr viel Spaß, erzählt das Mädchen. „Wir sind Mitglieder im Verein, weil wir diesen gut finden und unterstützen wollen“, erzählt Mutter Andrea Nguyen. Vereinsmitglied Matthias Porep hat ein „Überlebenspaket“ mit flüssigem Inhalt ersteigert. Die Versteigerung sei ein schöner Jahresabschluss, „wo alle nochmal zusammenkommen“, sagt Porep.


Weitere Informationen und Kontakt unter www.asv-Karben.de