Veröffentlicht am

Aula zum Jubiläum

Betschel überbringt gute Nachrichten für Bad Vilbeler Schulen

Schuldezernent Helmut Betschel zeigt Eveline Neumann, Schulleiterin der Saalburgschule, und Claudia Kamm, Schulleiterin Georg-Büchner-Gymnasium, die Pläne.
Schuldezernent Helmut Betschel zeigt Eveline Neumann, Schulleiterin der Saalburgschule, und Claudia Kamm, Schulleiterin Georg-Büchner-Gymnasium, die Pläne.

Erster Kreisbeigeordneter Helmut Betschel (Grüne) hat die ersten Entwürfe für den Bau einer Aula am Schulzentrum in Bad Vilbel vorgestellt. Das multifunktional nutzbare Gebäude soll dem Georg-Büchner-Gymnasium, aber auch der John-F.-Kennedy-Schule und der Saalburgschule dienen.

Bad Vilbel/Wetteraukreis. Dieser Tage hat der Schuldezernent einen ersten Entwurf den beiden Schulleiterinnen Claudia Kamm (Georg-Büchner-Gymnasium) und Eveline Neumann (Saalburgschule) vorgestellt. Peter Mayböhm, der Leiter der John-F.-Kennedy-Schule war an dem Termin verhindert.

„Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fachbereich Bildung und Gebäudewirtschaft haben das Kunststück fertiggebracht, ein Gebäude für die unterschiedlichsten Nutzungsarten zu entwerfen“, zeigt sich der Wetterauer Schuldezernent begeistert von den Planungen. Das Gebäude mit der Aula als Herzstück soll Möglichkeiten für das Darstellende Spiel und für Musikveranstaltungen, aber auch für Konferenzen und größere Schulveranstaltungen bieten. Um die Aula herum werden wertvolle Nebenräume gruppiert, so dass das Gebäude eigenständig genutzt werden kann. Die Aula selbst wird eine Größe von 318 Quadratmetern haben. Sie bietet Platz genug für ein bewegliches Podium, das als Bühne genutzt werden kann und 300 Zuschauerinnen und Zuschauer fassen kann, erklärte Betschel. Neben Lager- und Funktionsräumen sind ein Gruppenraum und ein Bistrobereich sowie Sanitäranlagen und ein kleines Büro geplant.

„Wegen der unterschiedlichen Anforderungen legen wir hohen Wert auf die Akustik“, betonte Petra Stürtz, die Architektin und Leiterin des Fachdienstes Hochbau in der Wetterauer Kreisverwaltung. Sie zeichnete die ersten Entwürfe.

Zur 50-Jahr-Feier des GBG ist die Aula fertig, versicherte Betschel. Wenn Vorarbeiten sowie Ausschreibungen zügig laufen und auch die Schulgemeinden sich schnell einig werden, könne der erste Spatenstich noch 2016 erfolgen. Unter diesen Umständen gehe er „fest davon aus“, dass zur 50-Jahr-Feier des Georg-Büchner-Gymnasiums im Jahre 2018 die Aula fertiggestellt sei. (sam)