Veröffentlicht am

Aus für „Rialto“-Brücke

Viel genutzte Verbindung soll für Rollstuhlfahrer leichter werden

Zu stark ansteigend und oben zu schmal: Die Fußgängerbrücke über die Nidda hinter dem Bürgerzentrum Karben ist für Rollstuhl- und Fahrradfahrer nur schwer zu überwinden. Sie soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: Pegelow
Zu stark ansteigend und oben zu schmal: Die Fußgängerbrücke über die Nidda hinter dem Bürgerzentrum Karben ist für Rollstuhl- und Fahrradfahrer nur schwer zu überwinden. Sie soll durch einen Neubau ersetzt werden. Foto: Pegelow

Zu eng und zu steil ist die Fußgängerbrücke über die Nidda hinter dem Bürgerzentrum Karben. Sie soll durch eine neue ersetzt werden. Das kam jetzt in den politischen Gremien zur Sprache.

 

Karben. Als man sich mit Barrierefreiheit noch kaum auseinandersetzte, ist sie errichtet worden. Die Rede ist von der Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Nidda im Stadtzentrum. Im Volksmund wird sie wegen ihrer gebogenen Form „Rialto“-Brücke genannt. Nur einigermaßen sportliche Radfahrer können sie überqueren. Wenn sich allerdings zwei Fahrräder begegnen, wird es auf dem höchsten Punkt der Brücke richtig eng. Da hilft dann oft nur abzusteigen. Rollstuhlfahrer können die Brücke ohne fremde Hilfe überhaupt nicht bewältigen, es sei denn, ihr Rollstuhl hat einen Elektromotor.

Die in den achtziger Jahren errichtete wichtige Verbindung zwischen dem Bürgerzentrum und Groß-Karben ist also alles andere als barrierefrei. Der städtische Altenhilfeplan gibt der Stadt aber auf, Straßen und Gehwege barrierefrei umzugestalten. Deshalb dürften die Jahre der Brücke gezählt sein. Bürgermeister Guido Rahn (CDU) hat im Rahmen der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur schon mal einen Neubau in Aussicht gestellt.

Fördermittel erwartet

Wann der Brückenneubau kommt, ist aber noch unklar. Denn Abriss und Neubau summieren sich nach einer Berechnung des Rathauses auf rund 400 000 Euro, etwa die Hälfte würde man als Fördermittel erwarten, „so dass noch 200 000 Euro bei der Stadt hängenbleiben“.

Die SPD-Fraktion sieht das genauso. „Die Rialto-Brücke ist durch einen Neubau zu ersetzen“, heißt es in einem Antrag zum Fußwegekonzept an der Nidda im Stadtzentrum. „Einerseits um den Übergang barrierefrei zu ermöglichen. Andererseits ist die Brücke Bestandteil des Radwegekonzepts. Deshalb sind bei einem Neubau getrennte Bereiche für Fußgänger einschließlich Rollstuhlfahrern und Radfahrern zu errichten.“ Mit dem Antrag rannte die Oppositionsfraktion beim Magistrat offene Türen ein. Nun sollen zunächst einmal die Fördermöglichkeiten ausgelotet werden.

Neue Beschilderung

Einer der Mitfinanzierer könnte der Zweckverband Regionalpark Niddaroute sein. Denn er will nach der jetzt begonnenen Renaturierung der Flussufer im Stadtzentrum die Radwege neu anlegen. So will er nach Angaben Rahns eine neue Beschilderung auf dem Damm anbringen. Hier sollen laut SPD-Forderung die Symbole Fußgänger/Radfahrer an mehreren Stellen angebracht werden.

Für die Bewohner des ASB-Seniorenzentrums sei ein barrierefreier Zugang zu dem neuen Weg an der Nidda herzustellen. Rathauschef Rahn empfahl die Annahme des SPD-Antrages, was sowohl im Ausschuss als auch im Stadtparlament einstimmig geschah.