Veröffentlicht am

Bahnhof Groß-Karben hat neuen Eigentümer

Karben. Der Bahnhof Groß-Karben sei im Paket mit anderen Bahnhöfen in Deutschland an eine Britisch-deutsche Investorengruppe als neuen Eigentümer verkauft worden, informiert Oliver Feyl (FDP) über eine Pressemitteilung der Deutschen Bahn AG. Nun zeichne sich eine gute Lösung für den Bahnhof und für Karben ab, stellte Feyl für die Koalition aus CDU, FWG und FDP zufrieden fest. Der CDU-Fraktionsvorsitzende Mario Beck findet es erfreulich, „dass entgegen der substanzlosen Unkenrufe aus der SPD ein privater Käufer gefunden wurde. Nach Angaben der Bahn seien die Käufer bereits Eigentümer der zirka 500 im Jahr 2001 verkauften Bahnhöfe.“ Die Bahn habe mit den Käufern gute Erfahrungen gemacht. Einige Gebäude seien renoviert worden und hätten neue Mieter aus dem Einzelhandel gefunden, andere seien zu Gaststätten umgebaut worden. „Eine solche positive Entwicklung erhoffen wir uns nun auch für Karben“, so Beck.

Bezeichnend sei, fügt Michael Ottens, FWG-Fraktionsvorsitzender an, dass laut der Bahn-Mitteilung alle 490 Gebäude den Kommunen zum Kauf angeboten worden seien, und keine einzige habe zugegriffen. „Wie paradox wäre es gewesen, wenn ausgerechnet Karben mit seiner auch im Vergleich zu anderen Gemeinden immens hohen Verschuldung sich diesen Luxus gegönnt hätte?“, fragt Ottens. (cwi)