Veröffentlicht am

Bald Start für Bau von Sozialwohnungen

Wetteraukreis übergibt Genehmigung

Hier wird gebaut: Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (von links) mit Baudezernent Jan Weckler, Stadtrat Klaus Minkel und dem technischen Leiter der Stadtwerke Klaus Rotter. Foto: Privat
Hier wird gebaut: Erster Stadtrat Sebastian Wysocki (von links) mit Baudezernent Jan Weckler, Stadtrat Klaus Minkel und dem technischen Leiter der Stadtwerke Klaus Rotter. Foto: Privat

Mit dem Bau von 74 Woh- nungen in Dortelweil-West kann es losgehen. Die Stadtwerke Bad Vilbel sind für das Projekt verantwortlich.

Bad Vilbel. Bauen für Menschen mit kleinerem Geldbeutel wollen die Stadtwerke Bad Vilbel. Während die Baugenehmigung für den Badetempel von Josef Wund noch aussteht, hat Erster Kreisbeigeordneter Jan Weckler (CDU) nun die Baugenehmigung für den Bau von 73 Wohnungen an der Ecke von Konrad-Adenauer-Allee und Margeritenstraße übergeben.

„Sozialer Wohnungsbau trägt dazu bei, den Bedarf aller Bevölkerungsschichten nach Wohnraum in der südlichen Wetterau zu decken“, sagte der Wetterauer Baudezernent bei der Übergabe der Baugenehmigung zum Bau der drei Wohngebäude. Die Bauten, die im Auftrag der Stadtwerke errichtet werden sollen, sind jeweils vier Stockwerke hoch, wobei das oberste als Staffelgeschoss eingerückt ist. Parkplatzprobleme wird es laut der vorliegenden Planungen nicht geben, Tiefgaragen sorgen für ausreichend Platz. Zugleich bleibt so viel Grün erhalten, hatte Stadtwerke-Betriebsleiter Klaus Minkel immer wieder betont.

Gute Mischung

Nach Angaben der Stadt sollen die 73 Wohnungen mit gestaffelten Preisen angeboten werden. 27 Wohnungen, rund ein Drittel, werden für rund 7,90 Euro, und damit nach dem Standard von Sozialwohnungen, vermietet werden. Ein weiteres Drittel wird für 8,90 Euro pro Quadratmeter für Mittelverdiener vermietet. Die restlichen Wohnungen, zu denen auch die Penthouse-Wohnungen auf dem Dach gehören, sollen etwa elf Euro pro Quadratmeter an Miete kosten.

Noch im September hatte das Projekt einen Rückschlag erlitten. Bei der Vorstellung im Ortsbeirat Dortelweil war bekannt geworden, dass sich der Bau der Häuser verzögern wird. Auf eine europaweite Ausschreibung hatte sich nur ein Investor gemeldet. „Das Angebot fiel sehr unwirtschaftlich für die Stadtwerke aus“, bilanzierte Minkel damals. Die Ausschreibung wurde aufgehoben. Nun soll eine neue erfolgen. Deswegen geht Stadtsprecher Yannick Schwander davon aus, dass es mit dem Bau erst Ende diesen oder Anfang nächsten Jahres losgehen könnte. (kop)