Veröffentlicht am

Barockensemble – Kritikerlob für „Siebenbürgische Tänze“

Bad Vilbel. Der Verein zur Förderung und Unterstützung der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau lädt ein zum Konzert des Barockensembles „Transylvania“ am Mittwoch, 4. Juli, um 19 Uhr in die Evangelische Kirche Gronau. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Das Barockensemble tritt in folgender Besetzung auf: István Nagy (Traverso), Zoltán Majó ( Blockflöte), Ciprian Câmpean (Violoncello) und Erich Türk (Cembalo).

Im Programm stehen Werke von Georg Philipp Telemann (1681-1767) – Quartett in d-Moll für zwei Flöten, Violoncello und Generalbass TWV 43:d1 (Tafelmusik II./2, 1733); von Georg Muffat (1653-1707) – Auszüge aus „Apparatus musico-organisticus“, Passacaglia g-Moll für Cembalo solo; von Jean Marie Leclair (1697-1764) – Sonate Nr. 8 in F-Dur für Blockflöte, Violoncello und Basso Continuo; von Joseph Haydn (1732-1809) – Londoner Trio nr. I. C-Dur sowie von Cornel Tãranu (*1934) – Baroccoco (für das Barockensemble „Transylvania“ komponiert), zudem ein Stück von einem unbekannten Komponisten (verschiedene Manuskripte aus den Jahren 1781-1834) mit Instrumentalstücke aus Siebenbürgen, Moldau und der Walachei (arrangiert von Zoltán Majó). Für Auftritte hierzulande wurde das Ensemble schon mehrfach belobigt, der Musikkritiker des „Mannheimer Morgens“ schrieb dazu: „Stilistisch wiederum sehr interessant waren die aus anonymer Feder stammenden ´Siebenbürgischen Tänze´ des 17. Jahrhunderts, die mal mit abendländisch- westlichen, mal mit osteuropäischen Klängen bis hin zu orientalischen Motiven die besagte ethnisch- kulturelle Vielfalt Transsylvaniens widerspiegelte. Reicher Applaus bewies am Ende, dass die vier von ´jenseits der Wälder´ jederzeit wieder in der Lutherkirche willkommen sind.“ (sam)