Veröffentlicht am

Baugenehmigung übergeben

Karben. Nun kann es losgehen am Taunusbrunnen: Landrat Jan Weckler (CDU) hat die Baugenehmigung fürs neue Stadtquartier vor wenigen Tagen übergeben. Zwischen Bahn und Brunnenstraße sind zwölf Neubauten vorgesehen.

„Die Wetterau ist Zuzugsgebiet und wird es mittelfristig bleiben“, sagte Weckler. In den nächsten Jahren werde die Wetterau um bis zu 30 000 Menschen wachsen“. Daher würden noch „einige Bauprojekte dieser Art“ folgen. Doch beim Landrat schwingt eine Mahnung mit: „Gerade im ländlichen Raum ist die Innenentwicklung unserer alten Dorfkerne wichtig.“ Deshalb forderte der Landrat: „Innen- und Außenentwicklung müssen in einem sinnvollen Gleichgewicht stehen.“

143 Wohnungen sollen in den Neubauten am Taunusbrunnen in der Nähe zum S-Bahnhof Groß-Karben entstehen. Investor Franconofurt aus Frankfurt errichtet neun Mehrfamilienhäuser sowie eine Art „Torhaus“ und einen Gebäuderiegel entlang der Landesstraße. Im Gebäuderiegel soll ein Boardinghouse – ein Hotel für längere Mietdauern – mit 36 Betten entstehen. Auch ein Kiosk solle es hier geben. Die Tiefgarage wird 245 Autos fassen, 69 weitere Stellplätze soll es oberirdisch geben. (zlp)