Veröffentlicht am

Bauplatz ist nun gerodet

Die Arbeiten für den Gebäudekomplex sollen noch im September beginnen

Tabula rasa: Büsche und Bäume sind nun weg auf dem Dreiecksgrundstück in Karbens Zentrum. Ab September soll hier die Neue Mitte entstehen. Foto: Wieberneit
Tabula rasa: Büsche und Bäume sind nun weg auf dem Dreiecksgrundstück in Karbens Zentrum. Ab September soll hier die Neue Mitte entstehen. Foto: Wieberneit

Im September sollen die Bauarbeiten für die Neue Mitte beginnen. In dem Geschäfts- und Wohnkomplex sind alle Laden- und fast alle Büroflächen vergeben. Drei Fachärzte wollen dort einziehen.

Karben. Der Durchblick ist ungewohnt. Kein Baum, kein Strauch bremst mehr den Blick zwischen der Kreuzung Brunnenstraße/Landesstraße an der Stadtzufahrt und dem Selzerbrunnencenter. Investor Recona aus Bad Nauheim hat abräumen lassen: Dieser Tage sind die Bäume und Büsche vom so genannten Dreiecksgrundstück abgeräumt worden.

Auf dem Areal entsteht für rund 25 Millionen Euro Karbens Neue Mitte. Der Komplex mit Läden, Stadtbücherei, Praxen, Büros und Wohnungen soll ab der zweiten Septemberhälfte gebaut werden, so Bürgermeister Guido Rahn (CDU).

Für den 22. September sei der Spatenstich vorgesehen. Lediglich auf die Genehmigung vom Friedberger Bauamt warte der Investor noch. Die Flächen im Zentrum „füllen sich ganz gut“, freut sich Karbens Wirtschaftsförderer Otmar Stein. Er nennt neue Details: Drei Fachärzte wollten ihre Praxen in dem Bau beziehen, alle drei kämen neu nach Karben. Einer sei ein Zahnarzt, sagt Stein. Mehr Details wolle Investor Recona noch nicht nennen, „da die Endverhandlungen noch laufen“.

Nicht kommen wird das angekündigte Schuhgeschäft. Stattdessen sollen ein Dessousladen einziehen, ein Geschäft für Damenoberbekleidung, ein Hörgerätestudio.

Umplanung im Keller

Klar ist schon länger, dass die Volksbank Mittelhessen ihre Filiale aus der Homburger Straße hierher verlegt. Eine Apotheke zieht ein, eine Bäckerei samt Café, ein Fitnessstudio. Einen Umzug vom City-Center plant die Stadtbücherei.

Ein Boardinghouse mit 15 kleinen 35-Quadratmeter-Wohnungen sind ebenso wie eine Reihe von Wohnungen geplant, 57 bis 86 Quadratmeter groß. Diese würde für die Zeit ab 2019 zur Vermietung angeboten, erläutert Otmar Stein. Zu haben seien noch Büroflächen. „Ich denke, dass wir hier eine interessante Mischung haben“, ist der Wirtschaftsförderer zufrieden mit seinem Projekt.

Ein wenig verzögert wurde der zunächst fürs Frühjahr geplante Baubeginn vor allem, weil eine Umplanung im Kellergeschoss nötig wurde. Da die Tiefgarage größer wird, muss der in Zukunft durch ein Rohr führende Geringsgraben anders als anfangs vorgesehen verlaufen. Da viele Betroffene aus der Nachbarschaft dieser Änderung zustimmen mussten, habe sich die Vorbereitungsphase verlängert, erläutert der Bürgermeister. Nach einer offenen Online-Abstimmung hatten sich Karbens Stadtverordnete mehrheitlich für den Entwurf des Friedberger Architekten Michael Frielinghaus entschieden. SPD wie Grüne stimmten gegen das Projekt auf dem 8750 Quadratmeter Filet-Grundstück.

Stadtplatz entsteht

Mit einem turmartigen, mehr als vier Geschosse hohe Eckgebäude zur Hauptkreuzung hin wird die Neue Mitte zum Blickfang an der Stadtzufahrt. Gegenüber soll ein baugleiches Haus auf dem Gelände des Taunusbrunnens entstehen.

Die Neue Mitte und das Selzerbrunnencenter werden durch einen Stadtplatz verbunden. Die Straße zwischen Bahnhof und City-Center wird dafür unterbrochen. Lediglich Zufahrten zum Selzerbrunnencenter-Parkplatz bleiben von beiden Richtungen her erhalten. Der Verkehr soll über die Landesstraße fließen. Das ist kein Problem, sobald die Zufahrt von der Robert-Bosch-Straße zum Kreisverkehr vor dem City-Center noch hergestellt wird. (den)