Veröffentlicht am

Bier und Tischreden

Karben. Für „Freunde kulinarischer Genüsse mit inhaltlichem Programm“, besser gesagt zu Bier und Tischraden lädt der Petterweiler evangelische Kirchenvorstand im Reformationsjahr für Samstag, 19. August, ein. Luther war kein Kostverächter, und Bier war für ihn ein Grundnahrungsmittel. Von seiner Frau Katharina selbst gebraut und mit deftigen Speisen abgerundet. Zu Tisch dozierte er gerne. Seine Reden wurden von Schülern eifrig mitgeschrieben. Daraus entstand das umfangreiche Buch „Tischreden des Dr. Martin Luther“.

Am 19. August möchte die Kirchengemeinde kulinarisch mit drei verschiedenen lokal gebrauten Bieren, Haxen, Krustenbraten und Kraut, garniert mit Zitaten aus Dr. Martin Luthers Tischreden, verwöhnen. „Bier und Tischreden“ gibt es von 19 Uhr an im evangelischen Gemeindehaus, Alte Haingasse 42. Der Preis für Getränke, Haxen und Braten beträgt 15 Euro. Anmeldungen werden im Gemeindebüro bei Alexandra Mogel, Telefon (06039) 939429, oder per E-Mail an info@evkirche-petterweil.de angenommen. (cwi)