Veröffentlicht am

Bis spät nachts sicher nach Hause kommen – Stadt Karben zieht eine positive Bilanz für das zehntes Jahr des Anruf-Sammeltaxis in den Abendstunden

Karben. Schöner Erfolg im Geburtstagsjahr: 12 912 Menschen nutzten in Karben im vergangenen Jahr das von der Stadt organisierte Anruf-Sammeltaxi (AST). Nur einmal seit der Eröffnung des Nahverkehrsangebots im Jahr 1998 waren mehr Fahrgäste unterwegs: im Jahr 2004 nämlich 13 110 Menschen. Die Zahlen zur 2008er-Bilanz veröffentlichte die Stadt nun per Pressemitteilung. Demnach wertet Bürgermeister Roland Schulz (SPD) den AST-Verkehr als „äußerst wichtiger Standortfaktor“ für Karben: „Umfassende Mobilitätsangebote sind heute für einen lebendigen und attraktiven Standort unverzichtbar.“ Karben hatte als erste Kommune im Wetteraukreis 1998 einen AST-Verkehr eingerichtet. Die Taxi-Fahrzeuge der Firma Gaida sind jeden Abend im Karbener Stadtgebiet unterwegs, sobald die Stadtbusse in ihr Depot fahren. Sie übernehmen dann die regulären Fahrten laut Fahrplan. Einzige Einschränkungen: Das AST muss spätestens 30 Minuten vor Abfahrt bestellt werden und kostet zwei Euro Komfortzuschlag – für Strecken, die per normalem Taxi mit zehn bis 15 Euro zu Buche schlagen würden. (den)