Veröffentlicht am

Boogie-König lässt Schnippen – Christian-Bleiming-Trio und Leah Kline spielen Rhythmen voller Energie

Karben. Ein glänzender Auftritt, ein ausverkauftes Haus, ein liebenswertes Publikum. So übertrieben positiv würde man in Los Angeles, wo sie herstamme, über die Veranstaltung reden. Leah Kline, die Sängerin des Christian-Bleiming-Trios, verdeutlichte wortreich, wie sich alle in der Stadt Hollywoods versuchten, von der besten Seite zu zeigen. Und damit leitete sie zu einem Titel über mit den Zeilen „Your mind is on vacation, your mouth is working all the time“.

Die Kulturinitiative Karben durfte sich Freitagabend wieder über eine volle Kulturscheune freuen. Und Christian Bleiming, der westfälische Boogie-König, griff auch gleich in die Tasten und spielte mit Amandus Grund (Gitarre) und Peter Samland (Schlagzeug) erst einmal instrumental einen „Boogie Woogie on a riff“. Langsam ließen sich die Besucher auf die energiegeladenen Rhythmen ein. Doch wenn Bleiming mit der linken Hand mit rollenden Bassfiguren an das Rattern der Lokomotive erinnert und mit der rechten Hand den für den Boogie typischen Rhythmus spielt, bleibt ein Mitwippen und -schnippen nicht aus. Dabei spielte das Trio Songs bekannter Größen wie „Hideaway“ von Freddie King und eigene Kompositionen wie den „New Years Boogie“ von Gitarrist Grund. Mit Leah Kline kam eine Sängerin hinzu, die mit ihrer Präsenz strahlte. Im kollegialen Miteinander wurden die Songs kurz abgesprochen, „das ist ein Live-Konzert ohne vorherige Probe“, erklärte Kline und schon ging es los. Kline ließ ihre ausdrucksstarke, kräftige Stimme beim Shepard’s Blues erklingen, frönte dem Scat-Gesang und phrasierte mit Leichtigkeit. Gefühlvoll interpretierte sie Blues-Balladen wie „I felt for you“ oder Billie Holydays „God bless the child“. (cwi)