Veröffentlicht am

Bücher ins richtige Licht gerückt – Große Umräumaktion in der Stadtbücherei im City-Center schafft mehr Platz

Karben. Jede Menge Bücher geschleppt haben kürzlich Büchereileiterin Ursula Hauer und die beiden Mitarbeiterinnen Christel Fuchs und Christiane Schilling. Der schon längst angemeldete Bedarf an zusätzlicher Regalfläche in den Bereichen Belletristik und bei den „Krimis“ ist jetzt abgemildert worden.

Bedingt durch den Umzug des Mütterzentrums in die Räume des ehemaligen städtischen Kindergartens und in das Obergeschoss der Stadtteilbücherei Burg-Gräfenrode wurden dort Regale frei. Ein Teil hat eine neue Verwendung in der Stadtbücherei im City-Center gefunden, weitere Regale gehen in die Stadtteilbücherei in Petterweil.

Nun haben sich die drei Damen darangemacht, die neuen Regale in das bestehende Konzept einzubinden. Dieser Umräumaktion voraus gingen gemeinsame Planungen mit der städtischen Architektin Sylke Radetzky, die das Bücherei-Team dabei beriet, wie und wo man das neue Regal am besten platziert.

Deshalb wurde nicht nur einfach ein neues Regal aufgestellt, sondern das Dreier-Team baute verschiedene Regale, mit insgesamt immerhin 36 Regalbrettern, aus dem ehemaligen „Roggauer-Bestand“ neu auf oder an bestehende Regale an, unterzog etwa 112 Einlegeböden einer gründlichen Reinigung und räumte rund 2000 Bücher um. (cwi)