Veröffentlicht am

Bürgerempfang im Forum – 69 Vereine und Institutionen präsentieren sich am 1. Oktober • BVA wie immer dabei

Bad Vilbel. Die eigene Ausdauer kann beim Netzwerk Körper getestet werden, am Polizeistand berät die Kripo, wie man sich vor Betrügern und Einbrechern schützen sowie zur Verkehrssicherheit beitragen kann. Alle Fragen rund um Feuerwehr und Jugendfeuerwehr werden vom städtischen Fachbereich Sicherheit und Ordnung beantwortet. Bei den Kollegen vom Hauptamt des Rathauses bildet die Kur- und Bäderverwaltung zusammen mit dem Fremdenverkehrsangebot der Stadt einen Schwerpunkt. Nachbarschaftshilfe, Bürgeraktive, Musikschule, Kunstverein und Stadtkapelle, Kirchengemeinden, Partnerschafts- und Sportvereine, Stadtmarketing, Gewerbering und Lokale Agenda, Briefmarkensammler, Kleingärtner und Karnevalisten, Handwerker, Angler und Schützen und nicht zuletzt die FNP und der „Bad Vilbeler Anzeiger“ stellen sich vor.

Das Angebot in Bad Vilbel sei so umfangreich und vielseitig, dass beim Bürgerempfang allen Bürgern Gelegenheit gegeben sein soll, sich einen Überblick zu verschaffen, erklärt Hauptamtsleiter Walter Lassek. Vor sechs Jahren hat die Veranstaltung als Neubürgerempfang speziell für frisch Zugezogene zum ersten Mal stattgefunden – damals im Kurhaus. Doch auf Grund des Interesses aller Bad Vilbeler habe man sie 2009 ins größere Kultur- und Sportforum verlegt und in „Bürgerempfang“ umbenannt. Dennoch seien interessierte Neubürger, die sich auf diesem „Markt der Möglichkeiten“ einen Überblick über das Angebot ihrer neuen Heimatstadt verschaffen möchten, besonders willkommen, so Lassek. Immerhin 2300 Menschen (1700 Haushalte) seien seit dem letzten Bürgerempfang am 5. März 2009 neu in Bad Vilbel zugezogen. An sie habe die Stadt über Plakat- und Pressewerbung hinaus auch persönliche Einladungen verschickt. (bep)

Für Musik sorgt die Jugend der Stadtkapelle und es tanzt die Jazz-Dance-Formation des SSC Dortelweil.