Veröffentlicht am

Bunt und mit viel Musik

Großer Besucherandrang beim Straßenfest in der Bad Vilbeler Innenstadt

An Präsentationsständen und offenen Läden mangelte es am Sonntag ebenso wenig wie an Flaneuren und Kunden. Steffen Kreiling, 2. Vorsitzender des Gewerberinges, war beeindruckt vom Besucherstrom: „Schon gegen Mittag standen die Leute an den Ständen entlang der Frankfurter Straße Schlange.“

 

Bad Vilbel. Neben Tanz- und Musikdarbietungen im Bühnenzelt am Niddaplatz luden 103 Stände mit den unterschiedlichsten Angeboten zum Verkosten, Kaufen und Kurzweil ein. Einmal ohne Verkehr auf der Frankfurter Straße flanieren, zwanglos durch die Geschäfte bummeln oder einen Schoppen Wein, ein Bier unter strahlend blauen Himmel zu genießen – dazu nutzten die Vilbeler und ihre Gäste ausgiebig das traditionelle Straßenfest. Die neue Quellenkönigin Stephanie I. und Marketing-Chef Kurt Liebermeister eröffneten mit einem Umzug der Stadtkapelle im Stile einer Brass-Band das festliche Treiben.

Bereits am Samstagabend begann das Fest auf dem Nidda-Platz mit Rock- und Popmusik und Jazz: Gruppen der Musikschule präsentierten ihre Live-Acts. Am Sonntagnachmittag bewiesen Formationen der Karbener Tanzschule Breidert ihr Können. Im Hof der Stadtschule sorgten die Stallkrawaller des Karnevalvereins Fidele Sandhasen mit Guggemusik für Stimmung abwechselnd mit einem DJ der befreundeten Schoten.

In der Hasengasse lockte ein lauschiges Plätzen in der Straußenwirtschaft für diejenigen, die abseits der Besucherströme bei einem Bembel Apfelwein die Einkehr suchten. Am Nachmittag las dort Uli Aechtner aus ihrem Apfelwein-Krimi „Todesrauscher“ und Gottfried Lehr sang auf Hessisch.

Wer wollte, der konnte sich zudem an Ständen der Sozialeinrichtungen und Verbände bei Bratwurst und Bier oder auch Kaffee und Waffeln informieren.

Dortelweil, Massenheim

Geöffnet hatten am Sonntag aber nicht nur die Innenstadtgeschäfte, sondern auch die Gewerbetreibenden und Einzelhändler in Dortelweil und Massenheim. In der Zeppelinstraße waren die Besucher im Bauzentrum Maeusel und im Autohaus Fischer-Schädler willkommen. Auto Jörg war dagegen mit Fahrzeugen bei einer Ausstellung in der Innenstadt sowie auch bei der großen Ausstellung beim Dortelweiler Marktfest vertreten.

Bei Maeusel konnten die Besucher unter anderem feststellen, dass das Bauzentrum gut auf die bevorstehende Grill-Saison vorbereitet ist. So lassen sich bei weitem nicht nur Fleischspezialitäten auf den Grills zubereiten, sondern auch leckerer Flammkuchen sowie Popcorn.

Inhaber Roland Maeusel hatte zudem allen Grund seine Mitarbeiter zu loben: Die hatten für den Sonntag viele Kuchen gebacken und zugunsten der Kinderheimat Reinhardshof in Nieder-Erlenbach verkauft. Gut 300 Euro sind so zusammengekommen.

Anlässlich des Dortelweiler Marktfestes wurde im nördlichen Bad Vilbeler Statteil nicht nur am Sonntag, sondern bereits seit Freitag gefeiert. Am Sonntag fand dann die tradtionelle große Autoschau vor dem Brunnen Center statt. Die Werbegemeinschaft der Centergeschäfte hatte hierzu wieder namhafte Autohäuser aus Bad Vilbel, Karben, Nieder-Erlenbach und Friedrichsdorf als Aussteller gewinnen können. Die ersten Neugierigen konnten bereits am Samstag die Modelle beim Aufbau in Augenschein nehmen.

Erfolgreich wie eh und je wurde auch wieder im Sportforum vor vielen Zuschauern das Turnier der F-Jugendfußballer durchgeführt. Die Centergeschäfte hatten die Pokale und Preise gestiftet und Werbevorsitzender Rüdiger Engelhardt konnte am Ende dem Team aus Unterliederbach den Hauptpreis überreichen.

Geöffnet hatte zum Sonntagseinkauf in Dortelweil auch Braun Markenschuhe sowie das Möbelhaus porta. Dort waren für die Kinder wieder Bastel- und Schmink-Aktionen sowie ein Foto-Event vorbereitet. In der Show-Küche präsentierte zudem ein Team die unglaublichen Möglichkeiten, die ein Thermomix für alle Kochfans bietet. Live-Musik gab es zudem von dem Duo Eastside.