Veröffentlicht am

CDU erstaunt – Grüne sprechen sich gegen die Kitas aus

In der jüngsten Stadtverordnetenversammlung haben sich die Bad Vilbeler Grünen gegen die Betreuung von Unter-Dreijährigen in Kindertageseinrichtungen ausgesprochen.

Bad Vilbel. Die Vorsitzende der Bad Vilbeler Grünen, Kathrin Anders, habe in ihrer Rede zum Dringlichkeitsantrag der CDU-FDP-Koalition Erzieherinnen mit Friedhofsgärtnern gleichgesetzt. „Wir sind erschüttert über diesen Vergleich. Die CDU sieht die Betreuung von Kindern unter drei Jahren in Kindertageseinrichtungen und bei Tagesmüttern als absolut gleichwertig an“, erklärte der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende Karl Peter Schäfer. Mit einem gleichzeitigen Betreuungsangebot durch Tageseltern oder Kindertageseinrichtungen werde eine umfassende Wahlfreiheit der Eltern ermöglicht, wie sie ihre Kinder betreuen lassen möchten, sagte er. „Die Erzieherinnen und Erzieher in den Kinderbetreuungseinrichtungen leisten eine hervorragende Arbeit und kümmern sich vorbildlich um die Betreuung unserer Kinder“, argumentierte Schäfer weiter und ergänzt: „Zu behaupten, Kinder in Kindertagesstätten würden pädagogisch nicht fachgerecht betreut, ist schlichtweg falsch.“ Deshalb weise man die Unterstellungen der Grünen mit Entschiedenheit zurück, sagte Vize-Fraktionsvorsitzender Schäfer. (sam)