Veröffentlicht am

CDU trauert um Alfons Bachmann

Alfons Bachmann †
Alfons Bachmann †

Karben. Im Alter von 98 Jahren verstarb am Wochenende der Ehrenvorsitzende der Karbener CDU, Alfons Bachmann, im ASB-Seniorenheim. „Die Karbener Union verneigt sich vor der Lebensleistung von Alfons Bachmann, der zu den Gründungsmitgliedern der hessischen Union gehörte. Alfons Bachmann engagierte sich zeitlebens intensiv im Ehrenamt, um unsere demokratische Gesellschaft mit aufzubauen“, würdigt CDU-Stadtverbandsvorsitzender Mario Beck den Verstorbenen.

Geprägt von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs und im christlichen Glauben verwurzelt, baute Bachmann im Jahr 1948 die CDU in Kloppenheim auf, um später in Karben politische Verantwortung zu übernehmen. „Alfons Bachmann strebte nie nach hauptamtlichen Positionen, sondern stand aus tiefster innerer Überzeugung dafür ein, das demokratische Gemeinwesen zu gestalten“, so Beck. Zu den wichtigsten Stationen Bachmanns gehörte die Zeit von 1952 bis 1968 als Gemeindevertreter in Kloppenheim. Von 1953 bis 1970 war er dort Vorsitzender der CDU, ab 1972 des CDU-Stadtverbands Karben. Von Stadtgründung 1970 an bis 1990 vertrat er als Stadtverordneter die Interessen seiner Wähler. Als er sich 1990 aus der Kommunalpolitik zurückzog, wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz und der Robert-Blum-Plakette der Stadt geehrt. (zlp)