Veröffentlicht am

Comeback der Viertakter – Zeitlos freie Klänge: Keine Instrumente, nur Gesang • Die Gruppe liebt Live-Auftritte

Bad Vilbel. Für A-cappella-Fans gilt: Es geht nichts über die Originale! Und mit einem unvergessenen Original gibt es beim 20. Massenheimer Dorfplatzfest am Sonntag ein Wiedersehen. Nach zweijähriger Pause treten „Die Viertakter“ erstmals wieder auf. Ihre Stimmen sind ihre Instrumente. Sie begeistern ihre Zuhörer mit Gesang. Und stehen für Musik pur.

Die Wurzeln der „Viertakter“ reichen zurück bis in ihre Schulzeit. Günter Kaiser und Martin Brückmann sangen gemeinsam bei der Sängervereinigung Nieder-Erlenbach. Holger E. Johannsen war einer ihrer Schulfreunde. Zusammen mit ihrem zweiten Tenor, der 2007 in die Schweiz zog, hatten sie die Idee, einmal etwas anderes als klassischen Chorgesang zu singen. Und die vier ambitionierten Sänger gründeten im September 1990 in der Nieder-Erlenbacher Obermühle „Die Viertakter“. Ohne Mikrofon und elektronische Verstärkungsanlagen, allein mit der Magie ihrer Stimmen starteten sie in die Welt der Unterhaltungskunst. Zu ihrem Repertoire gehörten im weitesten Sinne Klassiker aus 500 Jahren Musikgeschichte. Anfangs natürlich auch das Repertoire der Comedian Harmonists. „Die Viertakter“ verzauberten mit Stimme und Können ihre Fans bei den Bad Vilbeler Burgfestspielen und in der Alten Mühle ebenso wie im Frankfurter Tiger Palast oder beim Sportpresseball in der Alten Oper.

„Die Viertakter“ das sind: Erster Tenor Günter Kaiser, Bariton Martin Brückmann und Bass Holger E. Johannsen. Neuzugang ist der zweite Tenor Martin Steiner. Alle vier verfügen über eine fundierte musikalische gesangliche und instrumentale Ausbildung. Ihr Programm reicht von Klassik bis Pop.Dabei gehören Lieder von Tony Cash und Elvis Presley ebenso zum Reperotire wie Songs von den Beatles oder Abba. „Der wesentliche Unterschied zwischen uns und anderen A Cappella-Formationen besteht darin, dass wir uns auf keinen Interpreten, Gruppe oder Musikstil spezialisiert haben. Dadurch haben wir ein ebenso breitgefächertes wie abwechslungsreiches Repertoire mit dem wir Hörer aller Altersgruppen ansprechen“, sagt Erster Tenor Günter Kaiser. Übereinstimmend erklären „Die Viertakter“, die im klassischen Nadelstreifenanzug mit weißem Hemd auftreten: „Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren Fans auf dem Massenheimer Dorfplatzfest am Sonntag um 16 Uhr. Wir lieben Live-Auftritte und den direkten Kontakt mit dem Publikum.“