Veröffentlicht am

Da tanzen die Puppen

Alte Mühle präsentiert Figurentheater für Erwachsene

Das sind nicht die vier Millionäre von den Berliner Stadtmusikanten, sondern ihre Gegenspieler mit dem Herrn Fuchs als Strippenzieher. Das Berliner Theater Zitadelle ist eines der vier Puppentheater, die vom Bad Vilbeler Theater Alte Mühle ins neue Programm genommen wurden. Foto: Privat
Das sind nicht die vier Millionäre von den Berliner Stadtmusikanten, sondern ihre Gegenspieler mit dem Herrn Fuchs als Strippenzieher. Das Berliner Theater Zitadelle ist eines der vier Puppentheater, die vom Bad Vilbeler Theater Alte Mühle ins neue Programm genommen wurden. Foto: Privat

Das Theater Alte Mühle startet eine neue Reihe mit Figurentheater für Erwachsene. Vier Gastspiele stehen auf dem Programm. Noch bis zum 1. Oktober kann ein Abonnement für den Besuch aller vier Stücke gebucht werden.

Bad Vilbel. An einigen renommierten Theatern und auf Kleinkunstbühnen steht ein Figurentheater für Erwachsene bereits auf dem Spielplan. Zwar gilt es nicht mehr als ein unter Kennern gehandelter Geheimtipp, „aber es muss von vielen Theaterbesuchern erst noch entdeckt werden. Dazu lade ich mit einer feinen Auswahl das Alte- Mühle-Publikum ein“, sagt Gesine Otto, Leiterin der Alten Mühle.
Ermutigt wurde sie durch den erfolgreichen Start des neuen Angebotes im Oktober 2017 mit der vom Theater Zitadelle inszenierten Puppen-Komödie „Die Berliner Stadtmusikanten“ und deren Fortsetzung.

Otto hat gleich vier Inszenierungen für das im Oktober beginnende Herbst-Winter-Programm gebucht. Angeboten werden sie als Abo unter dem klingenden Namen „Bis in die Puppen“. Abonnenten haben ein Vorverkaufsrecht bis zum 1. Oktober (1. Kategorie 70 Euro, 2. Kategorie 60 Euro). Erst dann beginnt der Verkauf von den etwas teureren Einzelkarten.

Dass die Geschichten ein ganz besonderes Erlebnis für Erwachsene sind, zeigten die bisherigen Vorstellungen in der Alten Mühle. „Da saßen Leute, die Wert auf gute, niveauvolle Unterhaltung legen, im Theater und haben sich köstlich amüsiert“, freut sich Gesine Otto.  Puppenspielkunst birgt viele Facetten. Die Bandbreite reicht von Hand- und Ganzkörperpuppen über Klappmaulfiguren bis zu Masken und weiteren Puppenformen. In einigen stehen die Schauspieler gemeinsam mit ihren Puppen auf der Bühne, lassen sich auf ihre Figuren vor aller Augen mit ganzem Körper und ganzer Seele ein.

Witzig und verspielt: „Es gibt eine tolle Vielfalt an ernsten, verspielten, witzigen, spannenden, satirischen und gruseligen Stücken sowie an Spieltechnikarten. Es gibt ganz viele Sachen zu entdecken wie originelle Hamlet- oder Geier-Wally-Produktionen. Figurentheaterfestivals gibt es auch bereits, aber noch keine regional vergleichbare Reihe wie bei uns.“
Nimmt das Alte-Mühle-Publikum die Figurentheaterreihe für Erwachsene gut an, dann wird dieses besondere Genre fest ins Programm aufgenommen und fortgeführt.

Los geht es im November 2018 mit der technisch aufwendigen, preisgekrönten Schattentheaterproduktion „Königs Weltreise“ des Theaters Handgemenge. Mit einem Stück Weltliteratur von aktueller Brisanz (der Novelle von Heinrich von Kleist „Kohlhaas“) gastiert die Bühne Cipolla im Januar 2019 an der Nidda. Im Februar bringt das Marotte Figurentheater das bissig-anarchische wie liebevoll-ironische Stück „Die Känguru-Chroniken“ in die Alte Mühle. Mit der Gaunerkomödie „Vier Millionäre – Die Berliner Stadtmusikanten III“ klingt die Reihe vorerst im März 2019 aus. (fau)

Weitere Informationen online unter www.kultur-bad-vilbel.de oder telefonisch unter (06101) 559455.