Veröffentlicht am

Darlehen-Streit vom Tisch

Vorsitzender Jörg K. Wulf überreicht Nicole Pfeiffer die Ehrenurkunde des Hessischen Volleyball-Verbandes. Fotos: Krejcik
Vorsitzender Jörg K. Wulf überreicht Nicole Pfeiffer die Ehrenurkunde des Hessischen Volleyball-Verbandes. Fotos: Krejcik

Karben. Bei der 70. Mitgliederversammlung des Kultur- und Sportvereins Klein-Karben 1890 (KSV) standen Anträge der Senioren-Fußballabteilung im Mittelpunkt. Die Abteilungsleitung der Fußball-Senioren unter Führung von Frank Lindner, seit Februar Abteilungsleiter, stellt den Antrag, dass ein bestehendes Darlehen erlassen wird: Grundlage ist ein im Jahr 2010 geschlossener Kreditvertrag, der die finanziellen Verbindlichkeiten zwischen Hauptverein und Fußballabteilung regelt.

Frank Lindner wirbt für seinen Antrag.
Frank Lindner wirbt für seinen Antrag.

Bezogen auf die damals vereinbarte Regelung, wonach die Fußballabteilung 62 500 Euro in monatlichen Raten an den Hauptverein zahlen muss, wird der Antrag gestellt, die verbliebenen knapp 50 000 Euro der Fußballabteilung zu erlassen. Ein zweiter Antrag wird von den Anwesenden andiskutiert und schließlich wieder zurückgezogen. In einer Abstimmung – der eine lebhafte Diskussion vorausgeht – wird dann der Antrag angenommen und somit der Fußballabteilung die Restforderungen erlassen. Er wolle sich für ein gemeinsames Miteinander von Jugend- und Seniorenfußball einsetzen, sagt Lindner.

Mit diesem Abstimmungsergebnis sei ein eventueller Austritt der Fußballabteilung „aus dem Verein vom Tisch“, sagt Lindner. „Damit ist eine der Grundlagen geschaffen worden, um der Senioren-Fußballabteilung zu einer gesicherten Zukunft zu verhelfen“, sagt Vorsitzender Jörg K. Wulf.

Zuvor hatte er bei der Versammlung, bei der auch Bürgermeister Guido Rahn (CDU) anwesend ist, im Jahresbericht Aktivitäten des Vereins mit über zehn Abteilungen – von Turnen, Tischtennis bis zu Modellsport und Skat – skizziert. Es werde beim Ironman 2015 kein Stimmungsnest des KSV geben, „dazu fehlen uns engagierte Mitglieder“, bedauert Wulf.

Kein Ironman-Stand

Auf Antrag Ehrenrats-Vorsitzender Sylvia Beyer werden Hannelore Grunenberg und Sigrid Kempkes aufgrund ihres langjährigen Engagements als Ehrenmitglieder ernannt. Wulf überreicht außerdem die Ehrenurkunde des Hessischen Volleyball-Verbandes an Nicole Pfeiffer.

Trotz einer stabilen Entwicklung hätten sich die Mitgliederzahlen des Vereins von 1660 Mitglieder im Jahr 2013 auf 1633 im Jahr 2015 reduziert. „Das ist kein großer Verlust, doch wir sollten weiterhin ein Auge darauf haben“, mahnt der Vorsitzende seine Mitstreiter. Abschließend bedankt sich Wulf bei Vorstandskollegen, Vereinsmitgliedern, Übungsleitern sowie bei den Verantwortlichen der Stadt Karben für die Unterstützung.