Veröffentlicht am

Das Träumerle

In prächtige Gewänder gekleidet geben der Prinz und Dornröschen dem Träumerle im Märchwenwald den entscheidenden Tipp: Es soll den weißen Raben um Rat fragen. Foto: Dostalek
In prächtige Gewänder gekleidet geben der Prinz und Dornröschen dem Träumerle im Märchwenwald den entscheidenden Tipp: Es soll den weißen Raben um Rat fragen. Foto: Dostalek

Mit „Träumerle im Märchenwald“ begibt sich die noch junge Kinder- und Jugendtheatergruppe der SKG Okarben auf Neuland. Zum ersten Mal wird ein Theaterstück aufgeführt, und zwar am Nikolaustag von Kindern für Kinder.

Karben. „Schauen wir mal, was beim Weihnachtsmann los ist“, sagt die Winterfee im glitzerweißen Kleid – gespielt von Claire Pliquett – und schwebt am Bühnenvorhang vorbei. Dahinter ist eine Menge los, denn es ist Zeit für den Besuch des Weihnachtsmannes bei den Menschenkindern. Die Engel sollen ihn auf dem Weg durch den Märchenwald begleiten, doch einer von ihnen taucht nicht auf. „Wer soll nun das Klingeln übernehmen?“, seufzt der Weihnachtsmann und macht sich ohne das „Träumerle“ auf den Weg.

Neun Kinder zwischen 9 und 13 Jahren und drei Erwachsene haben unter der Regie von Andreas Czuba dieses kleine und fantasiereiche Nikolausspiel eingeübt. Seit Monaten wird geprobt. Jetzt, kurz vor der Premiere am 6. Dezember, geht es um den Feinschliff. „Wir spielen die Szenen komplett durch“, erklärt Czuba (46), dessen Sohn Lars (13) die Rolle des Knecht Ruprecht übernommen hat.

Nikola Prochnio (11) ist das Träumerle, und steht nun in einem einfachen weißen Engelskleid auf der Bühne. Erschrocken erkennt sie, dass der Weihnachtsmann sich ohne sie auf den Weg zu den Menschenkindern gemacht hat. „Was soll ich nur tun?“, klagt sie und findet zum Glück die Wegbeschreibung. Tapfer beschließt sie, ihm durch den Märchenwald zu folgen.

Nacheinander tauchen auf der Bühne die übrigen Kinder auf, alle haben ihre Kostüme an und spielen ihre Rollen voller Witz. „Keine Zeit, keine Zeit“, ruft Angelina Kress als das tapfere Schneiderlein und hüpft vorbei. Unfreundlich sind das Rumpelstilzchen (Christine Elgert) und der kecke Zwerg „Vergessli“. Sie wollen oder können nicht helfen. Doch dann tauchen der Prinz (Jason van Schaik) und Dornröschen (Alena Bieber) auf und geben einen Tipp.

Die Aufführung am 6. Dezember, 16 Uhr, findet im Bürgerhaus Okarben statt. Kinder haben freien Eintritt, Erwachsene zahlen 2 Euro.