Veröffentlicht am

Das war keine Freude

Enttäuschung beim Public Viewing

Karben. So ähnlich wie beim Groß-Karbener Dorffest dürfte es auch in Bad Vilbel und anderen Orten beim Public Viewing gewesen sein, als am Sonntag das Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Auswahl von Mexiko auf einer großen Leinwand verfolgt werden konnte:

Pünktlich um 17 Uhr am Sonntag wird das ganze Drumherum auf dem Groß-Kärber Dorffest zur Nebensache. Mit Anpfiff des ersten deutschen Gruppenspiels bei der Weltmeisterschaft in Russland gegen Mexiko kommen schnell die altbekannten Bilder zurück:

Viele Fußballfans drängen sich um die beiden Bildschirme beim Eiscafé Monti in der Heldenberger Straße. Public Viewing in schwarz-rot-goldener Glückseligkeit. Gemeinsames Leiden und Freuen mit der Mannschaft, Hoffen und Zittern über 90 Minuten hinweg – alles ist wieder genau wie vor vier Jahren, als die WM-Euphorie im Freudentaumel endete.

Aber dann kommt es doch anders. Fassungslosigkeit und Ernüchterung, kollektives Kopfschütteln nach dem Schlusspfiff: 0:1 haben Jogis Jungs gegen Mexiko verloren, die erste Niederlage in einem WM-Auftaktspiel seit 1982. Damals reichte es am Ende dennoch fürs Finale.

Wie es weitergeht? Das können Fußballfans bei den kommenden Public-Viewing-Veranstaltungen in Karben verfolgen: am Samstag (23. Juni) das Spiel gegen Schweden auf dem Klein-Kärber Markt und am 27. Juni (Mittwoch) im Jugendkulturzentrum (Jukuz) ds Spiel gegen Südkorea. (jüs)