Veröffentlicht am

Daumen drücken – Werner Groß vertritt am Sonntag die Quellenstadt beim „großen hessenQuiz“

„Das große hessenQuiz“ mit Jörg Bombach hat in Bad Vilbel viele Fans. Einer von ihnen ist Werner Groß aus Bad Vilbel. Jetzt stellt er sich nach Martina Steinbrenner im letzten September als zweiter Bürger der Quellenstadt am kommenden Sonntag, 29. Januar, um 22 Uhr im Fernsehen den kniffligen Fragen von Jörg Bombach.

Bad Vilbel. „Ich bin ein großer Fan des hessenQuiz. Ich sehe die Sendung jeden Sonntagabend. Ich beteilige mich mittels Fernbedienung über Videotext an den Fragen, die der Quizmaster den jeweils vier hessischen Kandidaten aus vier verschiedenen Regionen stellt.“ Werner Groß wusste viel und gewann eine Wochenendreise. Motiviert von diesem Erfolg bewarb er sich im Sommer 2010 zwei Mal übers Internet und einmal direkt als Studiogast. „Beim dritten Mal klappte es. Ich füllte zusätzlich einen Bewerbungsbogen als Quiz-Kandidat aus.“

Im November 2010 meldete sich die hessenQuiz-Redaktion bei ihm, um ihm zehn Fragen aus allen Wissensbereichen zu stellen. Werner Groß beantwortete alle zur Zufriedenheit und wurde im Mai 2011 zum Kamera-Casting in den Hessischen Rundfunk eingeladen. Dabei testen die Profis, wie schlagfertig die Bewerber sind und wie sie im TV „rüberkommen“.

Werner Groß, 17 Jahre lang Leiter des Katasteramtes Frankfurt, danach bis zum Eintritt in die Altersteilzeit Ende Juli 2009 stellvertretender Amtsleiter und Leiter der Abteilung „Vermessung“ des Amtes für Bodenmanagement Büdingen, fuhr nach Frankfurt. „Das Auswahlverfahren war hart.“ Vor laufender Kamera stellte er sich vor, beantwortete eineinhalb Stunden lang Fragen zu seiner Person, zu seinen Hobbys und Hessen.

Der Diplom-Ingenieur, der Anfang der 70er Jahre an der Technischen Universität Darmstadt studierte, war für die SPD viele Jahre lang ehrenamtlich als Stadtverordneter und Abgeordneter im Umlandverband Frankfurt tätig, davon zehn Jahre Vorsitzender des Planungsausschusses. Er ist gebürtiger Niederräder. Seit 1968 lebt er mit Familie in der Quellenstadt.

Zu den Hobbys des Stöffche-Liebhabers gehört seit vielen Jahren das Keltern der eigenen Äpfel von seinem Baumstück in der Gemarkung „Auf der lichten Heide“. Seinen Kopf hält der 64-Jährige als Gutachter in zwei Ausschüssen, als Schöffe am Bad Vilbeler Ortsgericht und Student der Universität des dritten Lebensalters (U3L) fit.„Am liebsten jogge und wandere ich im Urlaub auf meiner Lieblingsinsel Teneriffa“, berichtet der hessenQuiz-Kandidat. Für Bewegung an der frischen Luft sorgt auch die Pflege des Gartens.

Mit Werner Groß wurden weitere 350 Bewerber an diesem Tag auf Herz und Nieren geprüft, davon 64 Kandidaten für Sendungen ausgesucht. Nachdem der Vilbeler auch diese Hürde genommen hatte, wurde er Kandidat bei Jörg Bombach.

Wer sehen möchte, wie erfolgreich Werner Groß als Quiz-Kandidat war, sollte am kommenden Sonntag, 29. Januar 2012, um 22 Uhr, das „große hessenQuiz“ mit Jörg Bombach im HR-Fernsehen einschalten.