Veröffentlicht am

Dem kulturellen Leben in Roggau verschrieben

Karben. „Mit unseren Veranstaltungen wollen wir den Roggauer Bürgern und unseren Gästen Freude bereiten“, erklären die beiden Vorsitzenden des Heimat- und Kulturvereins Burg-Gräfenrode (HeKu), Ulla Becker und Jörg Kötter, bei der Jahreshauptversammlung. Die meisten Vorstandsmitglieder wurden wiedergewählt. So steht Ulla Becker weiterhin an der Spitze des jungen Vereins, der im Dezember 2005 nach der 600-Jahr-Feier Roggaus gegründet wurde und derzeit 92 Mitglieder hat. Jörg Kötter ist zweiter Vorsitzender, Adalbert Emmert hat das Amt des Schriftführers inne. Als Kassiererin wurde Andrea Kötter bestätigt, Jana Kötter wurde als Pressewartin wieder gewählt.

Die Förderung des kulturellen Lebens in Burg-Gräfenrode ist eines der Ziele des Vereins. Wie im letzten Jahr werden Vereinsmitglieder wieder den Brunnen im Dorf zu Ostern herausputzen. Gemeinsam mit Kindergarten-Kindern wird dieser dann am letzten März-Wochenende geschmückt. Zur Jazz-Matinee am 30. August spielen die „Hot-Swingers“ auf. Die Jazz-Matinee sei sehr beliebt, berichtet Ulla Becker. Und am 9. und 10. Oktober wird das Lieselfest mit mittelalterlichen Kostümen stattfinden. Hierbei stehen die Liesel-Figur und der nach ihr benannte Turm als Roggauer Wahrzeichen im Mittelpunkt. Die Stille Burgweihnacht im Burggarten der Oberburg habe solchen Anklang gefunden, „das wir das in diesem Jahr wieder machen möchten“, sagt Becker. (kre)