Veröffentlicht am

Den Glauben in der Gemeinde leben

Das Wort zum Sonntag

Am letzten Samstag war mit der Nacht der Kirchen in Bad Vilbel ein Anlass geschaffen mitzuerleben, wie vielfältig und bunt Gemeindeleben sein kann. Es fand statt in den jeweiligen Kirchengebäuden. Es wurde musiziert, gesungen, angebetet, Stille gesucht, Bibelverse gehört, Gemeinschaft erlebt, gelacht, gegessen und vieles mehr. In der Bibel lesen wir: „Aber wohnt denn der Höchste in einem Haus, das von Menschenhand erbaut ist? Niemals! Beim Propheten „Jesaja’ heißt es: ’Der Himmel ist mein Thron, und die Erde ist mein Fußschemel. Was für ein Haus wollt ihr da für mich bauen? sagt der Herr.“ (Apg 7, 48-49).

Kirche oder Gemeinde erleben wir weniger als Gebäude oder Institution. Viel spannender wird Gemeinde in der Begegnung mit dem lebendigen Gott und in der Gemeinschaft mit denen, die diesem Gott begegnen wollen. Glaube kann so konkret erfahrbar werden, rückt in den Alltag hinein und wird relevant für mein Heute und Morgen. Gerade in dieser schnellen und herausfordernden Alltagswelt kann uns dieser Glaubensbezug zum lebendigen Gott und seinen Worten Ruhe und Ausrichtung geben. Christlicher Glaube hat seinen Ankerpunkt in Christus und in Gottes Gnade. Von dort erleben wir, mal mehr mal weniger, wie uns diese Liebe Gottes freisetzt. Wie man das inspirierend leben kann im Alltag, dazu braucht es Gemeinde.

Gemeinde lebt gemeinsam mit allen Interessierten Gottesdienste, Treffen in den Häusern, Freundschaften, sich mitteilen, beten, lachen, weinen, feiern.

Ob als Familie oder als Single, ob jung oder alt und egal in welcher Lebensphase oder Lebenssituation – jeder ist eingeladen auf diesen spannenden Weg des Glaubens in der Gemeinde.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen!

Sören Sommer

Gemeindepastor der Landeskirchliche Gemeinschaft Bad Vilbel