Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,

es gibt Plätze in Städten, die gelten als „Tor zur Stadt“. Zumeist sind dies Areale, die nach Ankunft in der Stadt zuerst betreten werden. Ein solcher ist in Bad Vilbel ganz sicher der Bahnhofsvorplatz. Viele Menschen, die mit Zügen, Bahnen oder Bussen nach Bad Vilbel kommen, steigen am Nordbahnhof aus und verlassen ihn in Richtung Innenstadt, und müssen über den Vorplatz. Zugegeben, in der Vergangenheit wirkte dieser Platz wenig repräsentativ. Er machte, wie man so schön sagt, wenig her.

Dies war ein Zustand, den die Stadt nicht länger aufrechterhalten wollte. Wenn man schon dabei ist, die Innenstadt zu erneuern, dann soll sich dies auch auf den Bahnhofsvorplatz fortsetzen, so war das einhellige Credo im Magistrat. Ziel war es, eine durchgängige Linie zu haben. Ausstieg aus der Bahn, hinauf zum Bahnhofsvorplatz, über die Diesel- und die Niddastraße zur Neuen Mitte. Nun sind die Dieselstraße und die Neue Mitte fertig und es gibt keine zwei Meinungen, diese Projekte sind absolut gelungen. Also machte man sich an den Bahnhofsvorplatz. Wichtig war es, dass nach dem Umbau der Omnibusbahnhof weiterhin hier zu finden ist, doch der Platz sollte auch belebt werden, er sollte das werden, was Besucher unserer Quellen- und Festspielstadt als „Tor nach Bad Vilbel“ bezeichnen würden. Die Bauarbeiten sind derzeit voll im Gange und sofern das Wetter mitspielt, soll der Omnibusbahnhof mit umliegendem Platz und optisch ansprechendem Unterstand noch in diesem Frühjahr fertig sein. Dann werden die Omnibusse wieder auf der Stadtseite halten und dieser Teil des Platzes in seinem neuen Glanze erblühen. Erblühen im wahrsten Sinne des Wortes, denn Bäume und Beete werden hier eine harmonische Einheit mit dem Umfeld darstellen. Die Randbebauung des Platzes durch einen Bau in „L-Form“ ist bereits geplant, auch diesem Bau wird sich ein Platz anschließen. Praxen, Kanzleien und gastronomische Betriebe sollen Leben auf diesen Platz bringen.

Der Bahnhofsvorplatz wird also schon bald die begonnene Innenstadterneuerung erweitern und fortsetzen. Ein wunderbares Projekt für alle Bad Vilbeler, denn eine Stadt lebt von ihren Plätzen. Hoffen wir einmal gemeinsam, dass sich dieser Aufschwung und diese Modernisierung bald schon auf das Bahnhofsgebäude ausweiten, damit der Platz in seiner Gänze ein neues Bild, eine neue Ausstrahlung erhält. Es wäre doch schade, wenn der Bahnhofsvorplatz mit Leben gefüllt wäre, das eigentliche Bahnhofsgebäude aber daran nicht teilhaben könnte.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich
Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel