Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Hessentagsprojekt hat ungeahnte Aktivitäten freigesetzt.

Im Handumdrehen wurde erfolgreich eine Europäische Ausschreibung für Kurhaussanierung, Stadthallenanbau und Tiefgaragenneubau durchgeführt. Zugleich wurde das Grundstück für ein Hotel im Kurpark ausgeschrieben.

Stadthallenbau, Tiefgarage und Hotelprojekt wurden auch wegen der Schnittstellen in kürzester Zeit koordiniert, so dass die Grundlagen für den Bebauungsplan gelegt wurden. Der kommt nun in die Sitzungsrunde. Während früher 1 Blatt hierfür ausreichend gewesen wäre, sorgt heutzutage eine immer anspruchsvollere staatliche Verwaltung, dass sozusagen ein Buch geschrieben werden muss.

1. Der Bebauungsplan
umfasst 9 Seiten

2. Die Begründung 22 Seiten

3. Der landschaftspflegerische,
Fachbeitrag 16 Seiten

4. Die artenschutzrechtliche
Prüfung 24 Seiten

5. Der Erläuterungsbericht zur
Vorprüfung gem. § 7 Umwelt-
verträglichkeitsprüfungsgesetz
14 Seiten

6. Das Schallschutzgutachten
mit Anlagen 63 Seiten

7. Verkehrsuntersuchung mit
Anlagen 45 Seiten

Gesamt 193 Seiten

Diese Unterlagen gehen in die laufende Sitzungsrunde, in der weitere, umfangreiche Bebauungspläne behandelt werden, darunter Quellenpark und Bad-Projekt.

Über Arbeitsmangel braucht man sich daher nicht zu beklagen. Bad Vilbel legt ein Arbeitstempo vor, von dem manch anderer nur träumen kann.

In diesem Sinne grüßt herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel