Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,

gerade jetzt bei den herrlichen Temperaturen zieht es viele Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler in das Herz unserer Stadt. Der Niddaplatz und die Bibliotheksbrücke, die Stufen an der Nidda und der Kurpark sind stets sehr gut besucht. Viele Menschen nehmen das Fahrrad, um an die Plätze zu gelangen. Doch einige Fahrradfahrer beachten hierbei die Straßenverkehrsordnung nicht, was zu Konflikten mit Fußgängern oder gefährlichem Begegnungsverkehr auf engen Straßen führen kann.

Wir haben einen großzügig ausgebauten Niddaradweg auf der Kur- und Burgparkseite, viele Brücken, die das Queren der Nidda vereinfachen und doch fahren immer wieder sehr viele Radfahrer gegen die Einbahnstraße auf der Frankfurter Straße. Das ist und bleibt falsch und sanktionsfähig. Die Frankfurter Straße ist nicht breit genug, um das Fahren gegen die Einbahnstraße für Radfahrer zu ermöglichen, insbesondere aufgrund des dortigen Busverkehrs. Leider ist dies vielen Radfahrern immer wieder egal, sie fahren auf den Gehwegen und drängen Eltern mit Kinderwagen oder ältere Mitbürger mit Rollatoren vom Gehweg auf die Straße oder an die Häuserwände. Das geht natürlich nicht und ist zudem für alle Beteiligten sehr gefährlich.

Im vergangenen Jahr haben die städtische Ordnungspolizei und die Direktion der Landespolizei gemeinsam eine Aufklärungsaktion gestartet, um darauf hinzuweisen, dass man auf der Frankfurter Straße entgegen der Fahrtrichtung das Rad nur schiebend nutzen darf. Mehrfach wurden Radfahrer verwarnt und darauf hingewiesen und bei abermaligen Kontrollen auch sanktioniert. Hat es geholfen? Leider nein!

Liebe Radfahrer in Bad Vilbel, ja, wir haben erste Einbahnstraßen für das Fahren gegen die Fahrtrichtung freigegeben. Aber nein, die Frankfurter Straße kann aus objektiven Gründen einfach nicht dazu zählen. Hierfür haben wir bereits Abhilfe geschaffen. Der Niddaradweg wurde mit städtischen Mitteln verbreitert, um ein bequemes Fahren zu ermöglichen. Bald schon steht auch der Ausbau des stadtseitigen Weges an, der dann parallel zur Frankfurter Straße führend eine schnelle Verbindung bis zur Wiesengasse bildet.

Paragraph eins der Straßenverkehrsordnung lautet „Gegenseitige Achtung aller Verkehrsteilnehmer“. Zu dieser Achtung zählt auch die Achtung der Verkehrsregeln, die für jeden Teilnehmer am Straßenverkehr gelten. Wir möchten nicht Woche für Woche Strafen aussprechen müssen und setzen deshalb auf die Vernunft. Also heißt es ab sofort entgegen der Fahrtrichtung auf der Frankfurter: ABSTEIGEN!

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel