Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,

seit dieser Woche heißt es für die Bad Vilbeler Schülerinnen und Schüler ausschlafen, in den Urlaub fahren und Sonne tanken. Es sind Sommerferien. Nach einem langen Schuljahr können nun alle Schüler sechs Wochen lang entspannen und sich in der einen oder anderen Minute auch auf das neue Schuljahr vorbereiten. Doch zuvor gibt es in den Sommerferien jede Menge zu erleben und zwar hier in der Quellen- und Festspielstadt.

Natürlich kann man in den Urlaub fahren oder fliegen. Man kann die Zeit in den Bergen oder am Meer genießen, abseits der eigenen Stadt. Aber wer dies nicht tun möchte, dem wird in Bad Vilbel auch in diesem Sommer viel geboten. Langeweile wird ganz sicher nicht aufkommen, wenn man die Ferien hier verbringt.

Da wäre das Open Air Kino, das am 19. Juli seine erste Vorstellung hat und von da an, zwei Wochen in das Freibad einlädt. Das Programm ist erneut vielseitig, und für jeden Kinofan ist etwas geboten. An herrlichen Sommerabenden einen schönen Film sehen, das ist gelungene Feriengestaltung.

Auch in den Ferien laden die Burgfestspiele in die historische Wasserburg. Ob Komödie oder Musical, ob ernstere Stücke im Burgkeller oder Gastspiele bei den Sonntagsmatineen, auch hier ist für Abwechslung gesorgt, und man kann die Sommerferien nutzen, um sich alle Inszenierungen der Burgfestspiele anzuschauen.

Für die Jüngeren finden wieder Sommerferienspiele statt. Die ersten beiden Wochen werden sie im gesamten Stadtgebiet von der Stadt Bad Vilbel ausgerichtet, in der dritten und vierten Woche bietet der ASB Ferienspiele auf dem Abenteuerspielplatz am Berkersheimer Weg an.

Wer gern neues Terrain betreten möchte, ist im Efzet Forum gut aufgehoben. Hier finden erlebnispädagogische Angebote und Skateboardkurse über die gesamten Ferien verteilt statt.

Darüber hinaus hat natürlich das Freibad den gesamten Sommer geöffnet. Badesachen eingepackt, Freunde mitgenommen und ab geht es zum Erfrischen im kühlen Nass. Der Niddaradweg lädt Fahrradfahrer zu einer Radtour ein. Entlang der Nidda kann man die Region wunderbar erkunden, um sich danach ein Eis oder ein Getränk am Niddaplatz zu gönnen. Wer sich einmal eine kühle Pause von der Sonne und all den Aktivitäten genehmigen möchte, der ist in der Stadtbibliothek genau richtig. Über der Nidda in einem guten Buch schmökern, ist immer eine gute Aternative.

Schlussendlich wartet dann noch ein weiterer Höhepunkt jedes Jahreskalenders, dieses Mal nicht mehr in den Ferien, aber natürlich noch im Sommer: der Bad Vilbeler Markt, der wie gewohnt am dritten Wochenende im August beginnt.

In diesem Sinne wünscht allen Bad Vilbelern schöne Sommerferien

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel