Veröffentlicht am

Der direkte Draht

Liebe Mitbürgerinnen
und Mitbürger,

es ist schon wieder so weit. Die letzten beiden Augustwochenenden liegen vor uns. Ein jeder Bad Vilbeler weiß damit, was die Stunde geschlagen hat: Es ist Marktzeit.

Auf den 198. Bad Vilbeler Markt dürfen sich wieder Groß und Klein, alt eingesessene und neu zugezogene Bürger und Gäste aus nah und fern freuen. Wenn das Riesenrad wieder über der Stadt thront und der Festplatz von Buden und Karussells gesäumt ist, beginnt in jedem Jahr eine der schönsten Zeiten im Bad Vilbeler Veranstaltungskalender. Der 198. Bad Vilbeler Markt bietet wieder alles, was das Marktherz begehrt. Gestartet wird mit dem großen Festumzug durch Bad Vilbels Straßen bis zum Festplatz. Traditionell am Marktdienstag ist der „Viehmarkt“, die große Bezirkstierschau auf der Marktwiese. Nach buntem Markttreiben mit Kinderfest, Seniorennachmittag und Familientag folgt der Abend der Vereine, bevor der Markt dann am Sonntag, 26. August, ausklingt.

Ein solcher Markt wäre nicht möglich, gäbe es nicht die fleißigen Helfer im Hintergrund. Die Marktmeister, Carsten Feik und Klaus Zeller, beispielsweise. Schon Monate und Wochen vor Marktbeginn sind sie in Kontakt mit Schaustellern, Gastronomen und übergeordneten Behörden, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Sie schließen Verträge mit den Schaustellern, kümmern sich um die nötigen Sicherheitsvorkehrungen und planen den Ablauf der Veranstaltungen. Ohne diese Arbeit könnten wir alle unseren Markt nicht so sehr genießen.

An dieser Stelle danken wir unseren fleißigen Marktmeistern und erweitern diesen Dank, um auch allen Schaustellern und Gastronomen zu danken, die dem Bad Vilbeler Markt seit Jahren die Treue halten und uns allen ein schönes Marktvergnügen bereiten.

Nicht zuletzt danken wir allen Züchtern und Landwirten, die auch in diesem Jahr wieder zum Viehmarkt am Marktdienstag kommen. Die größte Bezirkstierschau der Region wird dank ihnen erneut zu einem großen Spektakel für die ganze Familie.

Nun bleibt uns nur noch eines zu sagen: Liebe Bad Vilbelerinnen und Bad Vilbeler, machen Sie auch den 198. Bad Vilbeler Markt zu einem unvergesslichen Erlebnis und strömen Sie wie eh und je auf den Festplatz.

In diesem Sinne grüßt herzlich

Ihr Magistrat der Stadt Bad Vilbel