Veröffentlicht am

»Der Nächste bitte«

Susanne Reichert
Susanne Reichert

Lokale Autoren lesen per Video eine Fortsetzungsgeschichte

Bad Vilbel. Nicht nur den Leseratten, sondern auch den Autoren der Region fehlen Lesungen. Wegen der Corona-Pandemie können solche vorerst nicht stattfinden, doch lassen 15 lokale Autoren das nicht auf sich sitzen. Per Facebook wollen sie     ein völlig neues Werk kreieren.

Kürzlich lüftete die Bad Vilbeler Autorin und Kolumnistin  Susanne Reichert per Facebook das Geheimnis. Rund 450 Personen folgen dort zurzeit der Seite »Der nächste, bitte«, ohne genau gewusst zu haben, worum es sich handelt. »Dahinter verstecken sich 15 Autorinnen und Autoren«, sagt Reichert in dem Video. »Die Grundidee war es, eine improvisierte Geschichte zu schreiben«, erklärt sie. »Ist man außerdem gut vernetzt und kann sich mit Kolleginnen und Kollegen austauschen, lässt sich trotzdem auch mal spontan ein gemeinsames Projekt auf die Beine stellen«.
Da dies bei den 15 Autoren, darunter Tim Frühling, die Bad Vilbeler Schriftstellerinnen Uli Aechtner und Ivonne Keller oder auch Henni Nachtsheim der Fall sei, sei schnell Einigung erzielt worden.

Das Prozedere verspricht viel Spannung: »Die Autoren schreiben die Geschichte nacheinander immer weiter, bekommen von ihrem Vorgänger jeweils dessen Kapitell, aber auch drei Stichworte genannt, die in seinem Kapitel verwendet werden müssen«, so Reichert. Den Anfang macht dabei am Dienstag, dieser Woche einer der Initiatoren des Projekts, Meddi Müller. Wie es dann alle zwei Tage weitergeht, kann man auf der Facebook-Seite »Der Nächste, bitte« hören und sehen; dort ist auch im Einzelnen ersichtlich, welche Autorin bzw. welcher Autor mit welcher Episode dran ist. (nma)