Veröffentlicht am

Deutsche Hornpipe-Meisterin – Stadt ist stolz auf Jugendarbeit der Vereine und zeichnet Kinder und Jugendliche aus

Bad Vilbel. „So sehen Hessenmeister aus!“ sagte Bürgermeister Thomas Stöhr, als er im Sportforum Dortelweil erfolgreiche junge Sportler der Bad Vilbeler Vereine ehrte. In dem konkreten Fall überreicht er zwei jungen Sportlern eine Trinkflasche und die Urkunde: Lucie Köhn und Nicolas Brandt sind Hessenmeister der Kinder im Riesenslalom. Die beiden sind gerade mal sechs Jahre alt. Zum Trainieren geht es in die Rhön oder den Vogelsberg– denn im Umkreis von Bad Vilbel gibt es für diese olympische Disziplin keine Übungshänge.

Insgesamt ehrte Stöhr mehr als 180 Kinder und Jugendliche für ihre sportlichen Erfolge. Sport zu treiben sei viel cooler als die ganze Zeit vor dem Computer zu sitzen, meint er. Für den Jugendsport Werbung machen will er und betont, dass die Stadt Bad Vilbel den Sport weiter fördern will mit einem dichten Netz von Sportstätten.

Vertreten sind ganz unterschiedliche Disziplinen. Unter anderem auch Wettkampfgymnastik, Riesenslalom, Leichtathletik und Tanz. Geehrt wurde auch Anne Gegenmantel, die deutsche Meisterin im Tanz Hornpipe ist und bei der Weltmeisterschaft den 17. Platz gemacht hat. „Das würde ich nie hinkriegen“, meint Stöhr zu ihren Künsten. Ausgezeichnet wurden an diesem Tag Stadtmeister, Kreismeister, Gaumeister und Bezirksmeister, aber auch einige Teilnehmer der Hessenmeisterschaft und von „Jugend trainiert für Olympia“. (seu)