Veröffentlicht am

Die Einkaufsstadt zeigt Flagge – „OFFENsive“ mit Gastronomie – Motto: „Zu Gast in der Innenstadt – vom Snack zum Menue“

Bad Vilbel. Das Stadtmarketing und der Gewerbering starteten am vergangenen Montag die „MittagsOFFENsive 2008“. Unter dem Motto „Zu Gast in der Innenstadt – vom Snack zum Menue“ wird der Schwerpunkt diesmal auf der vielfältigen Gastronomie in der Frankfurter Straße liegen.

Mehr als 40 Restaurants, Cafés und Imbisse bieten zwischen Biwer-Kreisel und dem Alten Rathaus Mittagessen für jeden Geschmack und Geldbeutel an. So sind erst in den vergangenen Monaten die gemütliche „Nel-Bar“, das kleine „Café Anderswo“, das versteckte „Elaionas“, das australische „Down under“, nicht zuletzt auch das Restaurant „Tafelfreuden“ im Kurhaus unter neuem Pächter hinzu gekommen.

„Sie alle tragen zusammen mit den eingesessenen Gastronomiebetrieben dazu bei, dass Bürger und Gäste unserer Stadt, nicht zuletzt aber die Mitarbeiter örtlicher Betriebe eine entspannte Mittagspause mit Essen, Shoppen und Verweilen in der Innenstadt verbringen können“, sagt Stadtmarketing-Geschäftsführer Gaetano Oehmichen. Er hat seit Freitag gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vereins Stadtmarketing, Kurt Liebermeister, sowie mit Thomas Horinek vom Friseursalon „Haarscharf“ und Rachid Saghir von der Boutique „Aluminium“, die für den Gewerbering auf die Leiter stiegen, die Banner der Außenwerbung für die „MittagsOFFENsive“ erneuert.

„Untersuchungen haben längst bestätigt, dass die Gastronomie das wichtigste Komplementärgeschäft zum Einzelhandel ist“, so Oehmichen. Bedeutet: Essen, Trinken und Einkaufen, ein Geschäftsbummel und ein Kaffee, neue Sachen und ein Eis gehören für zufriedene Kunden, die das Shoppen genießen, untrennbar zusammen.

In der Auftaktwoche, die bis Samstag dauert, bieten der Verein Stadtmarketing im Zusammenspiel mit dem Bad Vilbeler Gewerbering und Stadt den Besuchern der Innenstadt sogar noch weitaus mehr.

Während der Mittagszeit ist beispielsweise von 12 bis 14 Uhr das Parken zwischen Biwer-Kreisel und Altem Rathaus kostenlos. In den zwei Mittagsstunden haben außerdem das Lebendige Römermosaik und die Stadtbücherei zusätzlich geöffnet – die Bücherei allerdings nicht am Mittwoch.

In der Kunstschule bietet der Kunstverein eine kostenlose Kinderbetreuung an und legt dort mit seinem künstlerischen Angebot für den Nachwuchs einen Grundstein für kreatives Schaffen.

Schließlich hat sogar der Bauernmarkt im Hof der Stadtschule an diesem Tag bis 13 Uhr geöffnet.

Flyer mit näheren Informationen, die bereits an 300 Bad Vilbeler Firmen für ihre Mitarbeiter verteilt wurden, liegen in den Geschäften der City kostenlos aus.