Veröffentlicht am

Die gläserne Bibliothek-Bad Vilbeler auf Erfahrungsreise in Süddeutschland

Bad Vilbel. Der Bau der Bibliotheksbrücke hat begonnen. Der zugehörige Bauantrag ist genehmigt. Im nächsten Planungsschritt müssen nun die Detailplanungen der Innenräume und erste Überlegungen zum konkreten Betrieb erfolgen, erklärt Claus-Günther Kunzmann vom städtischen Fachbereich Kultur.

Zur Vorbereitung stand Ende der vergangenen Woche die Besichtigung der neu erbauten Bibliotheken und der Erfahrungsaustausch mit den jeweiligen Leitern dieser Einrichtung in Friedrichshafen (mit Seeblick!), Ulm und Augsburg auf der Tagesordnung. An der Rundreise durch diese Bibliotheken haben teilgenommen: Prof. Wolfgang Henning (Berater), Claus-Günther Kunzmann (Fachbereichsleiter Kultur), Susanne Adolph (die neue Leiterin der Bibliothek Bad Vilbel) und Bernhard Demmel (Architekt) (von links nach rechts). „Die Exkursion hat viele wichtigen Informationen und Anregungen für den Ausbau und den Betrieb in Bad Vilbel gebracht, die nun in die Planung einfließen werden“, sagte Kunzmann. (sam)