Veröffentlicht am

Die Kita Am Breul erhält ein weiteres Haus

Karben. Das naturpädagogische Angebot wird in Karben immer stärker nachgefragt. Seit Frühjahr 2017 existiert in der größten Kita Karbens Am Breul eine Feld- und Wiesengruppe. Die beiden Pädagoginnen Simone Steinbrück und Sabine Schulz zeigen 20 Mädchen und Jungen täglich die Natur. Vormittags sind sie immer draußen, eigentlich bei jedem Wetter. Fast, denn gelegentlich wird es dann doch zu arg. Zurzeit haben die Kinder und deren Betreuerinnen lediglich einen Container zur Verfügung. Den will aber niemand als Dauerlösung haben.

Nun hat das Kommunale Immobilien Management (KIM) einen Zusatzbau geplant. Ingenieur Harald Kirch hat die Skizzen entworfen. Der Bau soll als eingeschossiger, ebenerdiger Fertigbau in Holz- oder Metallständerbauweise errichtet werden. Das Gebäude soll elf mal acht Meter umfassen. Der Gruppenraum werde 36 Quadratmeter groß sein, ein 13 Quadratmeter großer Schlafraum komme hinzu, ebenso Garderobe und Toilette. Auch eine kleine Küchenzeile soll es geben. Allerdings sollen die Kinder im Hauptgebäude essen.

Errichtet werden soll der Bau auf dem südlichen Ende des Parkplatzes. Dort sei die Versorgung mit Wasser und Strom einfacher. Zwei Parkplätze werden dafür wegfallen, allerdings ist bereits jetzt einer durch den Container belegt.

Den Förderantrag hat die Stadt beim Land Hessen gestellt. Die Gesamtkosten für den Bau betragen rund 200 000 Euro. Die Ausschreibungszeit beträgt laut Kirch drei Wochen, dann werde man die eingehenden Angebote rund zwei Wochen sichten. Im Oktober sollen die Bauarbeiten beginnen und bis Weihnachten fertig sein.(pe)