Veröffentlicht am

Die Macht der Töne – Ein „Aushängeschild für Hessen“ • 40 Jahre Musikschule • Frau Zollmann zieht ihren Hut

Bad Vilbel/Karben. Als vor vierzig Jahren Musikfreunde aus Bad Vilbel und Karben die Musikschule gründeten, war die Zahl der Schüler noch klein: Zehn Kinder und Jugendliche waren es, die Violine lernen wollten, Klavier oder Querflöte. Die Stadt Bad Vilbel bezuschusste den neuen Verein mit 500 Mark und davon wurden die ersten Instrumente gekauft.

Heute unterrichten an der Musikschule 79 Lehrkräfte rund 2178 Kinder, Jugendliche und Erwachsene an den verschiedensten Instrumenten, und begabte Musikschüler holen jedes Jahr Preise bei den Wettbewerben „Jugend musiziert“. Grund genug also für die Musikschule, sich im 40. Jahr des Bestehens über das Erreichte zu freuen und neue Ziele anzusteuern.

Den Anfang der Jubiläumsfeierlichkeiten machte der Trägerverein, der zum Neujahrsempfang in die Alte Mühle, Spiel- und Übungsstätte seit 1990, eingeladen hatte. „Ich freue mich, dass so viele Gründungsmitglieder, langjährige Weggefährten und Zeitzeugen gekommen sind“, begrüßte Schulleiterin Juliane Zollmann, zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Hans-Georg Mockel, die rund 100 Gäste. „Der Erfolg spricht für sich, und die Musikschule kann zuversichtlich in die Zukunft schauen und mit weiterer städtischer Unterstützung rechnen“, sagte Bad Vilbels Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) und verwies auf den laufenden Zuschuss von 400 000 Euro. Hans-Joachim Rhies vom Musikschulverband Hessen unterstrich die Bedeutung des Musikschulunterrichts zur Persönlichkeitsbildung. Die Musikschule Bad Vilbel und Karben leiste darin vorbildliche Arbeit und sei ein Aushängeschild für Hessen.

Dann hatte wieder Juliane Zollmann, die seit 16 Jahren die Musikschule führt, das Wort. Spannend sei es gewesen, die Unterlagen aus der Gründerzeit zu studieren, berichtete sie in ihrem Rückblick auf 40 Jahre Musikschule. Viele der Themen wie Finanzen, Raumprobleme, Struktur der Verwaltung, Mitgliederwerbung und Spendenaquisition hätten schon damals den Trägerverein und ehrenamtlichen Vorstand beschäftigt – und so sei das auch noch heute. „Vor all denen, die die Musikschule auf den Weg gebracht und über Jahre begleitet habe, ziehe ich meinen Hut“, so Zollmann.

In einer spannenden und humorvollen Collage ließ Zollmann die Zeit von der Gründungssitzung 1969 bis 2008 passieren, erinnerte an Meilensteine wie etwa den Bezug eigener Räume 1979, die erste Ausschreibung der Schulleiterstelle 1980 oder die Gründung des Erwachsenen-Chors „Vilbel Canto“ 1995. Immer wieder habe es auch finanzielle Engpässe gegeben, und die Suche nach Unterrichtsräumen habe nie aufgehört. Ziel der Musikschule im Jubiläumsjahr ist es, 100 000 Euro zu sammeln, damit der Fachbereich Rock, Pop und Jazz eigene Räumlichkeiten bekommt.

Für einen unterhaltsamen Abschluss der Feier sorgte Musikschullehrer Klaus Dreier. Er baute eine Puppenbühne auf und zog die Fäden von musikalischen Talenten, gefolgt von einer munteren Parade an Sängern.

Im Jubiläumsjahr plant die Musikschule eine Reihe an Veranstaltungen, beginnend mit einer Fotoausstellung am 1. April und dem Frühjahrskonzert am 10. Mai.