Veröffentlicht am

Die Meinung der Bürger ist gefragt

Karben. Ein Gesamtkonzept für die Innenstadt samt Ideen für das Gelände hinter dem Subway-Restaurant – darüber will das Stadtoberhaupt am Mittwoch, 22. Juni, mit den Bürgern diskutieren.

Stadtplanung bewegt die Menschen: „Das Interesse ist recht groß“, sagt Bürgermeister Guido Rahn (CDU). Seit dem Winter erarbeitet das Friedberger Architekturbüro Frielinghaus ein Gesamtkonzept für das Stadtzentrum. Rahn will auch die drei Investorenkonzepte für das Areal hinter dem Subway vorstellen. „Wir müssen erst unser Gesamtkonzept fertig haben, bevor irgend etwas gebaut wird“, sagt Rahn. Doch könne die Stadt wenig ohne die Investoren agieren. „Die meisten Grundstücke gehören uns nicht.“ Ideen der Bürger will Rahn in die Planungen einfließen lassen – etwa die Visionen von Architekt Kasper. Doch dass die Bürger gefragt werden, bevor das Parlament darüber berät? „Wir wollen den Bürgern nichts Fertiges vorsetzen, was sie nur noch akzeptieren können“, so Rahn. „Diese Zeiten sind vorbei.“ (den)

Bürgerversammlung am 22. Juni ab 19 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz