Veröffentlicht am

Die Narrenfahne bleibt auf Halbmast

Auf ein Neues: das Kinderprinzenpaar Mina I. und Leon I. Foto: Privat
Auf ein Neues: das Kinderprinzenpaar Mina I. und Leon I. Foto: Privat

Bad Vilbel. Nach langem Abwägen der möglichen Alternativen hat nun der Vorstand des Bad Vilbeler Karnevalvereins Fidele Sandhasen beschlossen, die Veranstaltungen in der kommenden Fastnachtskampagne 2020/2021 zu streichen, was in der fast siebzigjährigen Geschichte des Vereins nur einmal – und zwar wegen des Golfkriegs 1991 – geschah. Auch der Bürgermeister der Stadt Bad Vilbel, Thomas Stöhr (CDU), hat sich mit der Vorsitzenden und Ehrenpräsidentin der Fidelen Sandhasen, Margot Hilling, abgesprochen.
»Schweren Herzens verzichten wir in diesem Jahr auch auf die traditionelle Kampagneneröffnung mit dem Hissen der Narrenfahne am Rathaus, denn wo keine Kampagnenveranstaltungen stattfinden können, kann auch keine Eröffnung vollzogen werden«, stellten Bürgermeister und Vorsitzende mit Bedauern fest. So fällt also auch die traditionelle Fastnachtseröffnung am 11. November um 11 Uhr 11 im historischem Rathaus aus.
Bedauerlich vor allem für Kindergruppen
»Am meisten leid tut es mir um die Kindergruppen, die für den großen Auftritt vor viel Publikum trainiert haben. Für sie ist der öffentliche Auftritt auf der Bühne das Tüpfelchen Sahne auf dem Kuchen«, führt Margot Hilling aus. Natürlich treffe es auch die Erwachsenen, so Präsident und stellvertretender Vorsitzender Jürgen Liehr, aber ihnen könne man frei nach Konfuzius zurufen: »Der Weg ist das Ziel.« Die Erwachsenen müssen das Vorbild für die Kinder und Jugendlichen sein. Es gehe weiter, und es gebe auch eine Kampagne 2021/2022.
Das Kinderprinzenpaar, Ihre Lieblichkeit Prinzessin Mina die I. (Mina Ketterer, neun Jahre) und Seine Tollität Prinz Leon der I. (Leon Faust, elf Jahre), welches schon vor der Absage der Veranstaltungen gekürt wurde, bleiben zur Fastnacht 2020/2021 im Amt. »Natürlich findet die Fastnacht 2020/2021 – trotz Corona – statt. Es werden nur die Prunksitzungen, das Kinderkostümfest und die Rathausstürmung abgesagt«, erklärt Pressesprecher Horst H. Hilling und meint damit, dass die Tradition der Fastnacht in diesem Jahr eben anders als sonst ausgelebt werden müsse. »Ein Trost ist, dass wir Sandhasen hoffentlich in der Kampagne 2021/2022 wieder in unser geliebtes Kurhaus, welches im neuen Gewand erstrahlen wird, können«, so Pressesprecher Hilling. (zlp)