Veröffentlicht am

„Die Nidda im Fluss“

Bad Vilbel. Zu einer Fahrradtour entlang der Nidda vom Frankfurter Stadtteil Bonames bis zum Bad Vilbeler Stadtteil Gronau laden für Mittwoch, 24. Mai, das Frankfurter Institut für sozial-ökologische Forschung und der Bad Vilbeler Gewässer-Ökologe Gottfried Lehr ein. Treffpunkt zur Abfahrt um 14.30 Uhr ist in Bonames am Eingang des Tower Cafés auf vormaligen Flugplatz, Am Burghof 55.

Während dieser Tour (Die Nidda im Fluss – Ökologie, Nutzung, Renaturierung) erläutern Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des NiddaMan-Forschungsprojekts und Gottfried Lehr an verschiedenen Haltepunkten, wie sich das Bild der Nidda in den vergangenen hundert Jahren gewandelt hat. Zudem wird angesprochen, was aus ökologischer Sicht noch zu tun ist, denn noch entspricht die Gewässerqualität der Nidda nicht dem guten bis sehr guten ökologischen Zustand, wie ihn die EU-Wasserrahmenrichtlinie fordert.

Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung jedoch nötig bei Oliver Schulz, Telefon (069) 7 07 69 19 49; E-Mail schulz@isoe.de. (hir)