Veröffentlicht am

Dortelweil steigt ab

Bad Vilbel. Im letzten Punktspiel der Saison hat der SC Dortelweil seine Hausaufgaben gemacht und einen 1:0 Sieg gegen die SpVgg 05/99 Bad Homburg eingefahren. Der direkte Abstieg aus der Fußball-Gruppenliga konnte jedoch hierdurch auch nicht mehr verhindert werden, da der SV Viktoria Preußen 07 sein Spiel in Nieder-Wöllstadt ebenfalls für sich entscheiden konnte und so die Dortelweiler nicht vorbeiziehen konnten. Während die Preußen nun den Klassenerhalt noch in der Relegationsrunde schaffen können, spielen die Dortelweiler in der kommenden Saison wieder in der Kreisoberliga Friedberg. Dort wird es zu vielen Derbys kommen, denn mit Ausnahme des B-Ligisten SSV Heilsberg sind dort alle anderen Vilbeler Fußballvereine mit einem Team vertreten.

Im Spiel gegen Bad Homburg gingen die SC Spieler hochkonzentriert in die Partie mit der Absicht, das schier Unmögliche doch noch möglich zu machen. Eine geschlossene starke Mannschaftsleistung führte so auch zum verdienten 1:0-Sieg. Einzig zu kritisieren war die mangelnde Chancenverwertung. Das Tor des Tages erzielte Fidel Zegai (39.) nach schönem Zuspiel von Hakan Kilic.

Der Gegner blieb im gesamten Spiel nahezu chancenlos, kommentiert SCD-Pressesprecher Elmar Stiebler den Spielverlauf. Selbst in Überzahl – Robin Dobios sah in der 67. Minute die gelb-rote Karte wegen wiederholtem Foulspiel – gelang es den Gästen nicht sich Torchancen zu erspielen. Der SC hatten hingegen die ein oder andere gute Konterchance, die aber allesamt nicht zu einem weiteren Tor führten, so dass auch in dieser Beziehung bis zum Schlusspfiff gezittert werden musste.

Der SCD habe sich letztendlich den Abstieg selbst zuzuschreiben, lautet das Saison-Resümee von Stiebler. Insgesamt seien die Leistungen nicht konstant genug gewesen, zudem habe man in einigen Begegnungen sich kurz vor Schluss noch wichtige Punkte aus der Hand nehmen lassen. (zlp)