Veröffentlicht am

Drei Tage im Rockfieber

Vorbereitungen für das Musikfestival Karben-Open-Air laufen auf Hochtouren

Die Plakate sind gedruckt, der Vorverkauf ist gut angelaufen: Hans Christian Arlt ist zufrieden. Fotos: Niklas Mag
Die Plakate sind gedruckt, der Vorverkauf ist gut angelaufen: Hans Christian Arlt ist zufrieden. Fotos: Niklas Mag

Auch in diesem Jahr wird es wieder laut in Karben, wenn zahlreiche Rock- und Metalbands auf der Bühne des Karben-Open-Air stehen. Vom 18. bis zum 20. August geht das Spektakel, das größtenteils von Ehrenamtlichen organisiert wird. Das Karben-Open-Air findet von Jahr zu Jahr mehr Fans, der Vorverkauf läuft bereits.

Karben. In gut einer Woche startet das Festival Karben-Open-Air (Koa). 37 Bands werden am Selzerbrunnen auf den Bühnen stehen und drei Tage lang Rock- und Metalfans begeistern. Veranstalter ist der Verein Kulturscheune Karben. „Die Planung ist ein fließender Prozess. Wir haben schon einen Termin für nächstes Jahr“, erklärt Hans Christian Arlt, Vorsitzender des Vereins. „Wobei wir uns nach Ende des Konzerts einen Monat Pause gönnen, bevor wir wieder richtig in die Planung einsteigen.“

Das Konzept gehe bisher auf, große Änderungen seien deshalb nicht geplant. „Kleinigkeiten, die uns aufgefallen sind, versuchen wir natürlich besser zu machen“, betont Arlt. Die aufgestellte Karaokemaschine auf dem Zeltplatz im vergangenen Jahr sei eher nervig gewesen und werde in diesem Jahr durch eine kleine Unplugged-Bühne für Sänger ersetzt.

„Außerdem wird die Brunnenstraße wegen des verkaufsoffenen Sonntags gesperrt, der erstmals gleichzeitig zum Festival stattfindet“, sagt Arlt. Die Werkstatt „Mainhattan Choppers“ werde Motorräder präsentieren, Musclecars und Oldtimer sollen ebenfalls zu sehen sein. „Die Straße soll das Festival-Gelände mit den geöffneten Geschäfte verbinden und zu einer Flaniermeile werden.“

Am Sonntag gibt’s auf dem Festivalgelände den Familientag, ab 11 Uhr ist der Eintritt frei, 50 Liter Freibier stehen bereit, Kaffee- und Foodtrucks sind vor Ort und die Karbener Stadtkapelle spielt zur Unterhaltúng.

„Der Gedanke dahinter ist auch, dass Anwohner sich einfach mal anschauen können, was wir überhaupt tun“, sagt Arlt. 37 Bands sind in diesem Jahr geladen, „Terrorgruppe“ ist der Headliner. „Das ist klassischer Punk-Rock. Die Jungs sind schon seit über 20 Jahren als Band unterwegs.“ Doch gibt es auch ein Wiedersehen mit Bands, die schon zu Gast waren, beispielsweise mit „Elfmorgen“.

Immer mehr Besucher

„Bands reden miteinander, das haben wir festgestellt. Als Festival haben wir uns mittlerweile herumgesprochen.“ Das zeigen auch die starken Vorverkaufszahlen: „Wir sind dem Vorjahr zu diesem Zeitpunkt um einiges voraus. Der Vorverkauf läuft bombastisch“, freut sich Arlt. Der Einzugsbereich habe sich im Laufe der Jahre deutlich vergrößert, was auch an der Werbung liege, die man auf anderen Festivals und mit Plakaten mache.

„In dieser Woche legen wir mit dem Aufbau los. Der Aufwand ist jedes Jahr enorm, aber wir sind gut aufgestellt und eingespielt.“ Die Unterstützung vom Karbener Eventveranstalter „Satis & Fy“ sowie die der Stadt Karben seien für Verein und Festival wichtig. 3000 Musikbegeisterte seien in den vergangenen Jahren zum Festival gekommen, 1500 könnte man pro Tag auf den Platz lassen. „Wir haben also Puffer für den großen Ansturm.“ Nur wer einen Platz auf dem Campingplatz möchte, solle sich beeilen, denn die Plätze würden meist schon im Vorverkauf weggehen.

Die Stimmung ist gut

Finanziell seien die Bilanzen der vergangenen Jahre immer ausgeglichen gewesen, man könne und wolle keinen großen Gewinn einfahren. „Wir finanzieren uns über Sponsoren und die vielen Veranstaltungen, die wir über das Jahr verteilt anbieten“, erläutert Arlt. „Ohne die würde es nicht gehen.“

„Es wird nicht weniger Arbeit. Früher hatten wir als Studenten. Jetzt sind die meisten Vereinsmitglieder berufstätig“, erklärt Arlt. „Die Stimmung bei uns im Team ist gut. Wir wollen, dass es jetzt endlich los geht. Die drei Tage sind ja immer so schnell vorbei“, bedauert er.

Kartenverkauf


Vom 18. bis zum 20. August steigt das Karben-Open-Air am Selzerbrunnen. Der Campingplatz öffnet am Freitag (18. August) um 13 Uhr. Karten sind vorab noch erhältlich unter www.karbenopenair.de im Internet oder unter der Telefonnummer (01 80) 60 50 400. Veranstalter sind der Verein Kulturscheune Karben sowie die Stadt Karben. (nma)