Veröffentlicht am

DRK in großer Raumnot

FDP-Vorsitzender Jörg Uwe Hahn sichert Unterstützung

Bad Vilbel. Der Landtagsvizepräsident Jörg-Uwe Hahn (FDP) informierte sich bei einem Gespräch mit dem DRK Bad Vilbel über deren derzeitige Situation. Um das Problem der Räumlichkeiten zu lösen, wünscht sich Hahn, der bekanntlich auch in Bad Vilbel Stadtverordneter ist, eine gemeinsame Lösung, denkbar vielleicht mit der Feuerwehr: »Wir müssen gemeinsam eine Lösung suchen, um dem DRK in Bad Vilbel wieder Räumlichkeiten zu verschaffen.«

Verlieren Aktive
Bereitschaftsleiterin Silke Zuschlag fand deutliche Worte für die momentane Situation. »Unter den jetzigen Umständen macht es einfach keinen Spaß, wir verlieren viele Aktive.« Nachdem das DRK-Haus in der Friedrich-Ebert-Straße in die Jahre gekommen und eine Weiternutzung nicht mehr möglich war, wurde das Gebäude zurück in städtische Hand gegeben. Seitdem ist der Ortsverband über die ganze Stadt verteilt. Während im alten DRK-Haus noch einige Lagerräume genutzt werden, finden Veranstaltungen wie das Jugendgruppentreffen im Marktpavillon in der Heinrich-Heine-Straße statt.

Der eigene Kleiderladen befindet sich in der Landgrabenstraße und weitere Lagermöglichkeiten gibt es in der Friedberger Straße in Form von angemieteten Garagen.
Hahn: »Gemeinsam müssen wir nun an einer vielleicht auch unkonventionellen Lösung arbeiten, um dem DRK wieder geeignetere Räumlichkeiten anbieten zu können.« So müsse man für die Feuerwehr in der Kernstadt nach voller Besiedelung des Quellenparks ja auch ein neues Gebäude finden. »Vielleicht ein gemeinsames Zentrum der FW und des DRK Bad Vilbel?  (zlp)