Veröffentlicht am

„Ei weiß ich, woher ich komme?“ – Babenhäuser Pfarrerkabarett kommt

Mit ihrem Programm „Hänsel in Bethel“ gastiert das Erste Allgemeine Babenhäuser Pfarrerkabarett am Samstag, 30. November, um 20 Uhr im Kulturforum Dortelweil am Dortelweiler Platz 1.

Bad Vilbel. Wo kommen wir her, wo gehen wir hin und warum stellt der Mensch immer so blöde Fragen, auf die er eh keine Antwort finden kann – solche Fragen werden die Akteure im Rampenlicht coram publico erörtern. Sie haben auch einen Diagnoseverdacht: Wahrscheinlich liegt diese Fragenstellerei am Eiweissüberschuss in der menschlichen Nahrung ab einer gewissen Entwicklungsstufe, ganz nach dem Motto: „Ei weiß ich, woher ich komme?“

Die eigene Religion ist einem deutschvertraut, etwa „Hänsel“, aber was, wenn Jesus am Ende doch kein Hesse war und tatsächlich aus dem Morgenland, also aus „Bethel“ stammt? Gab es schon Globalisierung als die Erde noch kein Globus, sondern noch eine Scheibe war? Und welche Religion darf morgen noch in der Championsleague mitspielen und welche muss in die Relegation? In ihrem neunten Programm geben Hans-Joachim Greifenstein und Claus-Jochen Herrmann wieder keine Antworten auf Fragen, die sie selbst nicht gestellt haben. Aber sie erklären wortreich warum. Warum zum Beispiel „ex oriente lux“ nicht heißt, dass Wildkatzen aus dem Osten kommen, oder „Bereschit bara“ nichts mit Barbaras Haschisch zu tun hat. Wer schon über 1000mal auf der Bühne gestanden und dabei knapp einer Viertelmillion Menschen den Abend verdorben hat, der weiß worauf es ankommt. Das sollte man sich nach Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Restkarten zum Preis von 15 bis 24 Euro (plus Gebühren), sind im Kartenbüro der Burgfestspiele, Klaus-Havenstein-Weg 1, unter Telefonnummer (06101) 559455, unter Fax (06101) 559430 oder unter der E-Mail-Adresse tickets@bad-vilbel.de zu erwerben sowie bei Hildebrand II im Bad Vilbeler Marktplatzzentrum, Telefonnummer (06101) 500661. (sam)