Veröffentlicht am

Ein Rio-Reiser-Abend

Bad Vilbel. Eine Reminiszenz an Rio Reiser, den „König von Deutschland“, an seine Musik und an seine Liedtexte präsentieren bei einem Gastauftritt der Burgfestspiele Bad Vilbel am Mittwoch, 1. August, 20.15 Uhr, der Sänger Jan Plewka und die Band „Schwarz-Rote Heilsarmee“.

„Für immer und dich“, „Junimond“, „Alles Lüge“, „Macht kaputt, was euch kaputt macht“: Wer aus der Protestgeneration, die Ende der 1980er und in der ersten Hälfte der 1990er Jahre ihre Zeit hatte, kennt sie nicht – diese Songs von Rio Reiser und der Band „Ton, Steine, Scherben“.

Es gibt eingeschworene Rio-Reiser-Fans, die behaupten, nur Jan Plewka – ansonsten Frontman der Band „Selig“ – dürfe so etwas tun: Rios Lieder singen. Denn Plewka versuche nicht das Unmögliche, nämlich den „König von Deutschland“ zu covern, sondern er lasse vielmehr den 1996 gestorbenen Künstler durch seine Interpretation einfach weiterleben.

Das Konzert wurde als feinfühlige Hommage am Hamburger Schauspielhaus ins Leben gerufen und vielleicht ist es genau diese Verbindung, die das Konzert zu etwas Besonderem werden lässt. Dass sich hier ein Schauspieler mit den Liedern beschäftigt, um dem Menschen Rio nachzuspüren und nicht einfach die Songs spielen möchte, die dem Sänger der „Ton, Steine, Scherben“ die Brücke zwischen Punk, Revolution und Liebessehnsucht schlagen ließ, wie aus dem Festspielbüro angemerkt wird. Als Schauspieler wirkt Jan Plewka 2007 in dem Fernsehfilm „Alles Lüge – Die Wahrheit über Rio Reiser“ mit. (hir)

Eintrittskarten für das Gastspiel in der Bad Vilbeler Burg kosten zwischen 19 und 39 Euro. Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de oder im Kartenbüro der Stadt, Klaus-Havenstein-Weg 1, Telefon (06101) 559455.