Veröffentlicht am

Ein voller Erfolg

Bilanz zum Dorffest Groß-Karben

Karben. Das Dorffest zum Jubiläum „725 Jahre Groß-Karben“, das am 16. und 17. Juni im Bereich der neu gestalteten Heldenbergerstraße und des Platzes um den Kreuzgassbrunnen gefeiert wurde, war aus Sicht des Festausschusses ein voller Erfolg. Mit dieser positiven Aussage begann Hans-Jürgen Kuhl, Vorsitzender des Festausschusses, seine Bilanz zum Fest.

Auch Gespräche zwischen Bürgern und Mitgliedern des Festausschusses ergaben, so Kuhl, dass das Fest äußerst gelungen sei. Viele hätten den Wunsch geäußert, dass so ein Fest jedes Jahr stattfinden sollte. „Dies wird sich nicht jedes Jahr wiederholen lassen, da der organisatorische Aufwand groß ist“, lehnte Kuhl diesen Vorschlag ab. Die Vereine, die das Fest mit ihren Mitgliedern schließlich gestalten müssten, könnten dieses nicht jedes Jahr bewältigen.

Das herrliche Wetter habe sicher dazu beigetragen, dass das Fest an beiden Tagen sehr gut besucht war und am Sonnabend bis 24 Uhr um den Kreuzgassbrunnen keine Plätze frei waren, merkte Kuhl noch an. Laut Kuhl wird der Überschuss des Festes für einen sozialen Zweck in Groß-Karben gespendet. Im Jahr 2019 ist geplant, dass am 15. September eine Kerb auf dem Hof des Degenfeldschen Schlosses gefeiert wird. (cwi)