Veröffentlicht am

Einmal um die ganze Welt

Tuba-Trio verleiht bekannten Stücken neue Klangfarben

Das Trio „21meter60“ beweist, dass Mozarts „Kleine Nachtmusik“ und andere klassische Werke auch in Arrangements für Tuben ein Hörgenuss sein kann. Foto: Jens Volle
Das Trio „21meter60“ beweist, dass Mozarts „Kleine Nachtmusik“ und andere klassische Werke auch in Arrangements für Tuben ein Hörgenuss sein kann. Foto: Jens Volle

Mit dem Trio „21meter60“ gastieren die Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs 2016 mit ihrem Programm „Around the World“ am Freitag, 23. Februar, 20 Uhr im Bad Vilbeler Theater Alte Mühle, Lohstraße 13.

Bad Vilbel. Ein Tuba-Trio: So eine Besetzung haben viele Musikliebhaber wahrscheinlich noch nie gesehen und gehört. Dass die Tuba mehr kann als Bassbegleitung, dafür treten Constantin Hartwig, Fabian Neckermann und Steffen Schmid den Beweis an. Sie haben sich für ihr Trio-Programm Stücke aus allen Epochen zur Brust genommen und bearbeitet. Und so darf man gespannt sein, wie Mozarts „Kleine Nachtmusik“, der Bach-Choral „Jesu bleibet meine Freude“, Madrigale aus der englischen Renaissance, der berühmte Kanon von Pachelbel oder Astor Piazzollas „Libertango“ in der ungewöhnlichen Besetzung erklingen und neue Klangfarben entwickeln.

Mit großem Können, einer guten Portion Humor und einem Augenzwinkern reisen die drei Tubisten mit ihrem Publikum musikalisch einmal um den Globus: „around the world“.
Das Programm besteht aus Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Pachelbel, Wolfgang Amadeus Mozart, Claude Debussy, George Gershwin, Astor Piazzolla und einer ganzen Reihe von weiteren bekannten Komponisten.

Der Eintritt für das Gastspiel in der Alten Mühle kostet zwischen 13 und 20 Euro. Das Familienticket gibt es zum Normalpreis für zwei Erwachsene plus jeweils 5 Euro pro Kind. (zlp)

Im Vorverkauf sind Tickets erhältlich bei Hildebrand II im Marktplatzzentrum, im Kartenbüro Klaus-Havenstein-Weg 1, Tel. (06101) 559455, oder per Online-Buchung unter www.kultur-bad-vilbel.de.