Veröffentlicht am

Einstimmig

Ja zur Hessentagsbewerbung

Bad Vilbel. Jetzt wird’s ernst: Einstimmig haben alle im Stadtparlament vertretenen Fraktionen am 28. März für die Bewerbung der Stadt um den Hessentag 2020 gestimmt. Ein wichtiges Zeichen für die Hessische Staatskanzlei, die im September über die Vergabe des Festes entscheidet. Denn die möchte, dass sich der jeweilige Ausrichter mit breiter Mehrheit dafür entscheidet, die damit verbundenen Aufgaben zu übernehmen.

In der Sitzung machen noch einmal alle Fraktionen darauf aufmerksam, welche Chance der Hessentag für die Stadt bietet. Und das nicht nur, weil Bad Vilbel in drei Jahren für zehn Tage zum Mittelpunkt des Bundeslandes wird. Auch finanziell ergeben sich Möglichkeiten. So werden dringende Bauvorhaben – allen voran der Umbau des Kurhauses mit neuer Stadthalle und Kongresshotel – mit insgesamt 6,5 Millionen Euro unterstützt.

Wichtig aber auch ist für die Politiker, dass Bad Vilbel einen Meilenstein setzt, wenn es um die Nachhaltigkeit des Festes geht. So wird sich das Thema des Festes um die Natur drehen. Wasser und Streuobstwiesen sollen im Fokus stehen. Bis Ende Mai muss nun die Bewerbung abgesendet werden. Bislang ist keine andere Bewerberstadt für 2020 bekannt. (kop)