Veröffentlicht am

Einstimmiges Ja zum Etat – viel Geld fließt in die Kitas

Bad Vilbel. Ohne Gegenstimmen hat der Dortelweiler Ortsbeirat den Bad Vilbeler Haushalt 2011 befürwortet. Die CDU hob geschlossen die Hand, die SPD enthielt sich, FDP und Grüne waren entschuldigt.

„Wir hätten uns noch das Eine oder Andere gewünscht, aber in Dortelweil ist gemacht, was notwendig ist“, sagte SPD-Fraktionschef Hans-Joachim Hisgen. Deshalb habe seine Fraktion im Ortsbeirat auf Etatanträge verzichtet.

Die größte Einzelsumme für Dortelweil sind 90 000 Euro zur Einrichtung des neuen Sport- und Vereinshauses. In der Summe stehen diesem Betrag die Zuwendungen an Kindertagesstätten kaum nach: Die Kita „Wirbelwind“ erhält 9000 Euro für Einrichtung, Ausstattung, Geräte. An die „Zauberburg“ gehen für Ersatzbeschaffungen 5600 Euro. 22 900 sind es bei der „Trauminsel“. Hinzu kommen dort 10 000 Euro für die Vorplanungen einer U 3-Gruppe. Die „Rasselbande“ erhält 3400 Euro für Ersatzbeschaffungen plus 30 000 Euro für die Vorplanung der U3-Betreuung im Bereich der Alten Schule.

Das Kneipp-Tretbecken am Niddaknie kann für 10 000 Euro grundsaniert werden. Weitere Zuschüsse gehen an den SV Fun-Ball für eine Kletterwand (12 500 Euro) und für eine Werferplatte (800 Euro), an den SC Dortelweil für die Ausstattung der Jugendeinrichtung und die Einrichtung einer Kinderbetreuungsecke (3000 Euro), an den Tennisclub für die Sanierung der Sanitäranlagen (4000 Euro) und an den Angelclub Dortelweil zum Kauf eines Rasentraktors (1000 Euro). Darüber hinaus erhalten die katholische Kirchengemeinde St. Marien 700 Euro, die evangelische Kirchengemeinde 1500 Euro sowie die Obstbaugruppe 1000 Euro. In diesen Beträgen sind Zuschüsse aus dem Dortelweiler Waldgeld enthalten. Zuschüsse für ihren laufenden Betrieb erhalten der VdK Dortelweil (485 Euro), die Awo-Senioren (500 Euro), die Betreuungsschule Dortelweil-West (5000 Euro) sowie der Verein für familienbegleitende Erziehung für seine Hortbetreuung (67 000 Euro). Wenn in dieser Liste auch 85 000 Euro für den SV Fun-Ball stehen, so fließt davon nichts in die Vereinsarbeit. Es handelt sich nur um die Erstattung von Aufwendungen für Verwaltung und Pflege der Sporthalle am Siegesbaum. Für einen Hallenboden im Feuerwehrgerätehaus sind im Etat 38 000 Euro geplant. (bep)