Veröffentlicht am

Ende der Neubauphase – Erster Kreisbeigeordneter Oswin Veith (CDU) übergab den JFK-Schlüssel

Bad Vilbel. Drei Monate vor den politischen Honoratioren konnten bereits die Fünftklässler der John-F.-Kennedy-Schule (JFK) im September den neuen Drei-Klassen-Anbau einweihen. Offiziell wurde das Gebäude nun vom Wetterauer Schuldezernenten und Ersten Kreisbeigeordneten Oswin Veith (CDU) übergeben. Der Kreispolitiker sagte, nun gehe die Neubauphase an der JFK erst einmal zu Ende, nachdem die alten Pavillons ab 2003 schon zum Teil von einem Zwölf-Klassenzimmer-Gebäude ersetzt worden seien. Das neue Gebäude sei mit 615 000 Euro sogar 15 000 Euro billiger geworden als geplant, „was sicher auch auf die Übernahme von Planungsarbeiten im eigenen Hause zurückzuführen ist.“ Das Gebäude passt sich der Hanglage an und ist teilweise zweigeschossig. Im Untergeschoss sind ein großer Abstellraum, eine Behindertentoilette und ein Aufzug entstanden. Die Behindertenrampe ermöglicht den barrierefreien Zugang zu den Klassenräumen und den Naturwissenschaftsräumen im Hauptgebäude. Das Gebäude entspreche dem Bedarf einer Ganztagsschule, sagte Rektor Wolfgang Geier. Er war während der Feierstunde in der Mensa noch angetan von dem Mensa-Neubau. Das Lehrer-Kollegium leiste sogar zusätzliche Pausen-Aufsichten, damit die Mensa nicht verschmuddele.

Der Neubau wird seit Schuljahresbeginn von drei der fünf fünften Klassen genutzt, die bisher im Altbau verstreut waren, erläutert Konrektor Peter Mayböhm. Nun sei der Jahrgang in räumlicher Nähe angesiedelt, die anderen beiden fünften Klassen befänden sich in der Nähe im unteren Altbau-Bereich. Wenn der Unterricht für die Fünftklässler um 13.15 Uhr ende, könne das neue Gebäude für die Hausaufgabenbetreuung genutzt werden. Im nächsten Jahr seien Dachsanierungen an der JFK geplant, kündigte Veith an. Auf das Flachdach werde eine Wärmedämmung aufgebracht und mittels Stahlbinderkonstruktion eine geneigte Metalleindeckung aufgebaut. Damit wolle man der Probleme Herr werden, die bisher immer wieder zu Feuchtigkeit, Undichtigkeiten und Rissen im Gebäude führten. Bürgermeister Thomas Stöhr (CDU) kündigte ein weiteres Bauvorhaben an. Im Haushalt 2007 seien Planungskosten für eine „Zwillingsturnhalle“ neben der Sporthalle an der Saalburgschule eingeplant, die nach Unterrichtsschluss vom TV Bad Vilbel mitgenutzt werden solle.